Ältere Beiträge

19.10.2015 RSC geht in die Winterpause

Nachdem Ende September die letzten Straßenrennen absolviert sind, dient der Oktober den meisten aktiven Sportlern des RSC Schwerte der Regeneration, bevor im November das Wintertraining beginnen kann.

Leider kann in diesem Jahr das Bahntraining auf der Radrennbahn in Neuss-Büttgen nicht stattfinden, da die Halle von der Stadt Büttgen als Unterkunft für Flüchtlinge benötigt wird. Soweit es die Witterungsbedingungen zulassen, soll stattdessen das Training auf der Straße in diesem Winter wieder intensiviert werden. Darüber hinaus bleibt es bei den Terminen für das Krafttraining montags u. donnerstags um 18:00 Uhr, sowie beim Hallentraining dienstags um 17:00 Uhr.

Vorher haben unsere beiden U23-Fahrer Luke Derksen und Steffen Reiche noch eine große Reise vor sich: Beide sind zusammen mit dem Team Rose NRW zur „Tour de Okinawa“ nach Japan eingeladen um sich dort noch einmal mit Fahrern aus aller Welt zu messen.

21.09.2015 Erneuter Podiumsplatz für Simon Schmitt

Im Sprint nur knapp geschlagen wurde Simon Schmitt, Jugendfahrer des RSC Schwerte, am Sonntag beim "7. POCO-Cup in Werne" und konnte sich mit dem 2.Platz dennoch über eine weitere Podiumsplatzierung freuen. Nachdem das recht große Fahrerfeld der Jugendklasse, die kurz vorher gestarteten Juniorenfahrer bereits in der zweiten Runde eingeholt hatten, gab es immer wieder Ausreissversuche, die aber allesamt scheiterten. So konnte Simon auf der Zielgeraden den Sprint von vorne anziehen und wurde nur von einem Fahrer aus Gütersloh knapp überholt.

Mit Jürgen Buchmüller (Senioren), Stefan Stacke (Amateure C) und Luke Derksen (Amateure B) waren drei weitere Fahrer des RSC Schwerte in Werne am Start, konnten sich in den jeweiligen Rennen aber nicht unter den ersten 20 Fahrern platzieren.

 

16.09.2015 Simon Schmitt zweifacher NRW-Landesmeister

Herbstliche Bedingungen mit Regen und Sturm herrschten auf der teilweise offenen "Albert-Richter-Bahn" am Sportpark Müngersdorf in Köln als sich am Mittwoch ca. 60 Sportler aus ganz NRW zur "Landesverbandsmeisterschaft Bahn" eingefunden hatten.

In der Klasse U17 ging Simon Schmitt vom RSC Schwerte in einem überschaubaren Fahrerfeld in den Disziplinen Scratch, Einerverfolgung und Punktefahren an den Start. Während er seine Mitstreiter im Scratch klar distanzieren konnte und hier den 1. Platz belegte, musste er in der Einerverfolgung gar nicht erst antreten, da sein direkter Kontrahent wegen Krankheit ausgefallen war und ihm somit auch hier die Siegmedaille sicher war. Lediglich im abschließenden Punktefahren, das zusammen mit der Klasse U19 und Elite-Männer über 60 Runden gefahren wurde, konnte er sich nicht auf einem vorderen Rang platzieren.

13.09.2015 Hartes Rennwochenende für RSC-Fahrer

Die Rennfahrer des RSC Schwerte hatten an diesem Wochenende nochmal harte Rennkilometer zurückzulegen.

So waren die beiden Amateurfahrer Steffen Reiche und Luke Derksen mit der Nationalmannschaft bei der "Tour de Moselle" in Frankreich im Einsatz. Dies bedeutete die bislang schwierigste Prüfung für die Beiden und sie mussten sich in einem hochkarätigen internationalen Fahrerfeld auf vier Etappen behaupten. Beide kamen auf den ersten drei Etappen immer gut im MIttelfeld ins Ziel, allerdings konnte Luke zur vierten Etappe nicht mehr antreten, da er auf der dritten Etappe dem hohen Tempo Tribut zollen musste und aus dem Zeitlimit fiel. Steffen allerdings konnte auch auf der vierten Etappe überzeugen und belegte am Ende als zweitbester deutscher Fahrer einen hervorragenden 63. Platz.

Für U17-Fahrer Simon Schmitt standen indessen an diesem Wochenende in Langenhagen bei Hannover die beiden letzten BDR-Sichtungsrennen der Saison an. Am Samstag musste ein Einzelzeitfahren über 10 km absolviert werden, am Sonntag ein Strassenrennen über 77 km. Das Zeitfahren beendete Simon als 41.  Im Strassenrennen setzte er starke Akzente und befand sich auch kurzzeitig in einer Fluchtgruppe. Zum Schluß fehlten ihm dann aber die Körner und er kam nur im Mittelfeld ins Ziel.

Seniorenfahrer Jürgen Buchmüller belegte beim 40. Erftpokal von Quadrath einen guten 10.Platz.

Steffen und Luke im Trikot der deutschen Nationalmannschaft

11.09.2015 Steffen Reiche und Luke Derksen zur "Tour de Moselle"

Unsere beiden Amateurfahrer Steffen Reiche und Luke Derksen wurden vom Bundestrainer kurzfristig ins Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft für die 3-tägige "Tour de Moselle" (11. - 13.09.2015) in Frankreich aufgenommen. Unter anderem unterstützen sie dabei im deutschen Team den Bahnweltmeister aus Unna, Lucas Liß. Bei dieser schweren internationalen Rundfahrt müssen vier Etappen gefahren werden, davon ein Zeitfahren. Wir drücken Steffen und Luke fest die Daumen und hoffen auf gute Platzierungen.

07.09.2015 Erfolgreiches Rennwochenende für den RSC Schwerte

Mit zwei Podestplätzen konnte am vergangene Wochenende U17-Fahrer Simon Schmitt seine derzeitige gute Form eindrucksvoll unter Beweis stellen. Bereits am Freitag, beim "Grossen Preis der Sparkasse Beckum", gelang es Simon sich mit zwei Fahrern aus Gütersloh vom Feld abzusetzen. Trotz der taktischen Überlegenheit seiner zwei Mitstreiter, konnte er sich zum Schluss im Zielsprint noch als Zweitplatzierter behaupten.

Am Sonntag dann, beim Traditionsrennen "Wappen von Pulheim", ging es bei kaltem, windigen Wetter auf eine 6km-Runde, die sechsmal gefahren werden musste. Vor allem aber die ansteigende lange Zielgerade verlangte den Fahrern einiges ab. So gelang es keinem Fahrer sich vom Feld abzusetzen und Simon konnte sogar noch einige Sprintprämien einfahren. Im Zielsprint dann setzte Simon alles auf eine Karte, zog den Sprint als Erster an und konnte seine Stärke am Berg voll ausspielen. Kein anderer Fahrer konnte mehr an ihm vorbeiziehen  und somit fuhr er seinen vierten Saisonsieg ein.

Auch Schwertes A-Amateur Steffen Reiche hatte in Pulheim im Rennen der Elitefahrer mit dem starken Wind zu kämpfen. In diesem Rennen musste der Kurs sogar 14-mal  umrundet werden. Aber auch Steffen bewies seine gute Form und konnte jede Tempoverschärfung mitgehen. Im Schlusssprint belegte er dann im hochkarätig besetzten Fahrerfeld den 12. Platz.

07.09.2015 Sommerfest des RSC Schwerte ein voller Erfolg

Getreu dem alten Radsportler-Motto "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung" trotzten am vergangenen Samstag die Vereinsmitglieder des RSC Schwerte den kalten Temperaturen und gelegentlichen Regenschauern beim diesjährigen Sommerfest. Glücklicherweise hatte die Firma "blue-deco Werbetechnik" in Villigst dem Verein ihre Geschäftsräume zur Verfügung gestellt und so feierten alte "RSC-Hasen" zusammen mit vielen Neu-Mitgliedern und weiteren radsportbegeisterten Schwertern bis spät abends bei Kaffe und Kuchen, Grillwürstchen, Salat und Bier vom Fass.Die aktuellsten Neuigkeiten aus der Radsportszene wurden diskutiert, alte Anekdoten erzählt und Pläne für die Zukunft geschmiedet. Zwischendurch gab es einen interessanten Bericht des Neu-Mitglieds Oliver über die diesjährige "Pre-Tour" bei welcher mehrere Radsportler aus dem Dortmunder und Schwerter Raum alle Etappen der diesjährigen "Tour de France" abgefahren sind. Ausserdem konnte jeder seine sportlichen Fähigkeiten auf dem Bahnrad und einer "freien Rolle" unter Beweis stellen.

Am Ende war das Fazit Aller, dass das Sommerfest auch im nächsten Jahr wieder einen festen Platz im Terrminkalender des Vereins erhalten sollte.

31.08.2015 Simon Schmitt gewinnt in Stolberg

Über seinen dritten Saisonsieg konnte sich U17-Fahrer Simon Schmitt am Samstag beim "BSR-Radsporttag" in Stolberg freuen. Nach einem eher unspektakulären Rennverlauf mit einigen Ausreissversuchen, die allesamt scheiterten, setzte sich Simon am Ende klar im Spurt durch.

Beim Rennen der C-Amateure ging in Stolberg Seniorenfahrer Jürgen Buchmüller an den Start, konnte sich aber nicht auf den vorderen Rängen platzieren. Dafür gelang es ihm am Sonntag bei "Rund in Wuppertal auf einen guten 14.Platz zu fahren.

24.08.2015   Simon Schmitt bei "10. Vattenfall Youngclassics Jugendtour" im Mittelfeld

Bereits zum zehnten Mal hat sich am vergangenen Wochende im Rahmen der "Vattenfall Cyclassics" in Hamburg der nationale und internationale Radsportnachwuchs beim namhaftesten deutschen Nachwuchs-Etappenrennen miteinander gemessen. Von Donnerstag, 20. August bis Samstag, 22. August standen insgesamt vier Etappen und rund 213 km auf dem Programm. Am Start waren über 140 Fahrer aus 24 Teams. Neben Teilnehmern aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden waren auch die Nationalmannschaften aus Dänemark und Schweden angereist.

Für dieses schwere Rennen wurde Simon Schmitt vom RSC Schwerte vom NRW-Landestrainer für das aus 6 Fahrern bestehende Team-NRW nominiert. Der Startschuss fiel wie in den Vorjahren in der Gemeinde Otter mit einem Straßenrennen. Dort wurden am darauffolgenden Tag auch ein Zeitfahren und die 3. Etappe ausgetragen. Den Abschluss der dreitägigen Rundfahrt bildete am Samstag, 22. August das Rundstreckenrennen „Rund um die Binnenalster“ in Hamburg. Simon schaffte es sich gut im Mittelfeld zu behaupten und vor allem den zahlreichen Stürzen auszuweichen. Nach drei wirklich harten Renntagen (ø 44 km/h)  belegte er am Ende in der Gesamtwertung Platz 60.

Ebenfalls am letzten Wochenende belegten beim 17. Klever RadrennenU23-Fahrer Steffen Reiche im hochkarätig besetzten Rennen der Elitefahrer einen hervorragenden 8.Platz, sowie Seniorenfahrer Jürgen Buchmüller im Seniorenrennen den 14.Platz.

04.08.2015 RSC Schwerte beteiligt sich an Ausrichtung der geplanten “Deutschen Radsportmeisterschaften 2016″

Die geplanten “Deutschen Radsportmeisterschaften 2016″ werden im Kreis Unna ausgetragen. Diese Meisterschaft, die dem RSV Unna vom BDR übertragen wurde, soll voraussichtlich am vorletzten Sonntag im Juni 2016 stattfinden.Die Organisation dieser Großveranstaltung wird auf mehrere Schultern verteilt. Der Kreissportbund Unna, die Radsportvereine: Holzwickeder Sportclub-Abt. Radsport, RSC Schwerte, RSC Werne, RSC Fröndenberg und RSV Unna bilden für dieses Event eine Veranstaltergemeinschaft. Am letzten Samstag inspizierten der Vizepräsident-Rennsport, Günter Schabel aus Frankfurt, und der Kommissär und Koordinator-Rennsport-Straße, Dr. Peter Pagels, Wetzlar, die Rennstecke der geplanten “Deutschen Radsportmeisterschaften 2016″ und die Infrastruktur des neu renovierten Schloss Opherdicke. Sie konnten zufrieden die Heimfahrt antreten, denn die sportlichen Voraussetzungen der Rennstrecke, die über Hengsen, Schwerte, Fröndenberg zurück zum Schloss führt, und die idealen Bedingungen am und im Schloss Opherdicke lassen keine Wünsche offen.

Klaus Stindt, Vorsitzender des Kreis-Sport-Bundes Unna,( sitzend rechts)-, informierte Vizepräsident Günter Schabel.r(Mitte).- und Dr. Peter Pagels über die DM 2016 Die Radsportler aus Schwerte, Fröndenberg und Unna zeigten der BDR Delegation anschließend die ideale Rennstrecke ” Rund um das Schloss Opherdicke”

29.07.2015 Steffen Reiche misst sich mit Tour de France-Stars

Schwertes A-Amateur Steffen Reiche ging am Mittwoch bei der 14. Auflage der "Tour de Neuss" für das "Team Rose NRW" an den Start. Bei einem der wenigen verbliebenen deutschen Nachtour-Kriterien musste er sich mit Tour de France Profis wie Nikias Arndt, Marcel Sieberg, Christian Knees und einigen anderen hochkarätigen Fahrern messen. Und Steffen erledigte diese Aufgabe mit Bravour. Er war nicht nur in jeder Rennsituation immer auf der Höhe des Geschehens, sondern schaffte es im Verlauf des Rennens mit einer 6-köpfigen Spitzengruppe einen Vorsprung von einer halben Runde herauszufahren. Zum Ende des Rennens wurde diese Gruppe zwar wieder vom Hauptfeld gestellt, Steffen sicherte sich aber im Sprint einen hervorragenden 14. Platz.

Bereits vorher war U17-Fahrer Simon Schmitt im Rennen der Jugendklasse an den Start gegangen. Pünktlich zu Rennbeginn gab es einen kräftigen Regenschauer, der die Rennstrecke zu einer gefährlichen Rutschbahn machte und auch einige Sportler zu Fall brachte. So ließen es die Fahrer vorsichtig angehen, bevor sich ein Fahrer aus Düsseldorf ein Herz fasste und als Solist eine Runde herausfuhr. Im abschliessenden Sprint des Feldes belegte Simon dann einen eher enttäuschenden 8.Platz.


Steffen im Zielsprint

26.07.2015 Simon Schmitt Zweiter in Wegberg

Beim "9. Wegberger Grenzlandrennen" spurtete Jugendfahrer Simon Schmitt am Sonntag knapp hinter einem Fahrer aus den Niederlanden auf den 2.Platz.

B-Amateur Luke Derksen schaffte ebenfalls in Wegberg im Rennen der B/C-Klasse den Sprung in eine hochkarätig besetzte, 15 Fahrer starke Spitzengruppe, die einen Vorsprung von ca. 30 Sekunden bis in die letzte Runde retten konnte. Im Sprint dieser Spitzengruppe belgte Luke dann einen hervorragenden 5.Platz.

Seniorenfahrer Jürgen Buchmüller, der noch am Samstag bei Sturm und Regen beim "Uni-Radrennen" in Wuppertal den 12.Platz belegte, ging ebenfalls in Wegberg an den Start und beendete das Rennen ohne Platzierung unter den Top 20.

20.07.2015 Luke Derksen gewinnt in Düren und wird B-Amateur

Durch einen starken Sieg bei "Rund in Düren" ist Schwerte's U23-Fahrer Luke Derksen jetzt in die Amateur B-Klasse aufgestiegen.

Auf dem 1Km-Kurs waren 62 Runden zu fahren und es setzte sich bereits nach 5 Runden eine zweiköpfige Spitzengruppe ab. Als ein Fahrer aus Düren nachsetzte, ergriff Luke seine Chance und ging mit. Zu zweit wurde dann Vollgas gegeben und es gelang Luke und seinem Mitstreiter zur Spitzengruppe aufzuschliessen. Ein Fahrer des Quartetts konnte das hohe Tempo nicht mitgehen, sodass die Spitze gegen Ende des Rennens noch aus drei Fahrern bestand. Zehn Runden vor Schluss konnte das Spitzentrio das Fahrerfeld bereits vor sich sehen, zur Überrundung kam es letztendlich aber nicht mehr. Im abschliessenden Sprint der Spitzengruppe hatte Luke die schnellsten Beine und konnte durch seinen Sieg gleichzeitig auch den Aufstieg in die Amateur B-Klasse feiern.

Jürgen Buchmüller ging ebenfalls in Düren an den Start und konnte im Seniorenrennen den 13.Platz belegen.

Luke Derksen gewinnt in Düren

05.07.2015 RSC Schwerte beim Start der Tour de France

Am vergangenen Wochenende machten sich acht unserer Mitglieder auf den Weg nach Utrecht, wo mit einem 13km langen Zeitfahren die diesjährige Tour de France gestartet werden sollte.

Trotz der hohen Temperaturen jenseits der 30°C Marke war die Innenstadt von Utrecht gefüllt von Millionen radsportbegeisterten Zuschauern. Als um 14 Uhr die Tour offiziell begann, brandete ein riesiger Jubel auf. Noch lauter wurde es nur noch, wenn niederländische Fahrer die Strecke passierten. Doch auch die Vertreter des RSC sorgten für Atmosphäre, als deutsche Fahrer über die Strecke rollten. An der Unterstützung konnte es also nicht liegen, dass Tony Martin das gelbe Trikot um 5 Sekunden verpasste. Der Stimmung unter des RSC’lern tat dies nur kurz einen Abbruch, bei Würstchen und Kaltgetränken ließ man den Abend zusammen auf dem Campingplatz ausklingen.

Am Sonntagmorgen führte der Weg in das benachbarte Montfoort. Schon lange vor der Durchfahrt der Profis säumten hunderte Fans die Straße und sorgten auch hier wieder für eine grandiose Stimmung.

Schon kurz nach der Passage des Fahrerfelds war allen Schwertern klar, dass dies garantiert nicht der letzte Besuch bei einer Etappe der Tour de France war.

29.06.2015 Dabei sein ist alles....

... das war das Motto der beiden DM-Teilnehmer des RSC-Schwerte am vergangenen Wochenende.

U23 Fahrer Luke Derksen ging am Freitag in Einhausen bei der deutschen Meisterschaft der Männer im Einzelzeitfahren an den Start und belegte als 46. einen guten Platz im Mittelfeld.

Am Sonntag, 28.06. ging es dann aber zusammen mit den Elitefahrern und Profis zur deutschen Meisterschaft im 1-er Straßenfahren in Bensheim auf eine Gesamtdistanz von 204,8 Kilometern. Hier trat Luke gegen Radsportgrößen, wie John Degenkolb, Andre Greipel, Marcel Kittel und viele weitere Top-Fahrer an. Diesem hochkarätigen Fahrerfeld musste er letztendlich Tribut zollen und konnte dem hohen Tempo nicht mehr folgen, sodass er sich in diesem Rennen nicht platzieren konnte.

U17 Fahrer Simon Schmitt, der nach einer überstandenen Sturzverletzung froh war bei der deutschen Nachwuchs-DM in Nidda ebenfalls am Sonntag, 28.06. an den Start gehen zu können, hatte sich dann rechtzeitig einen Tag vor der DM eine Halsentzündung eingefangen.  So ging er stark gehandicapt an den Start, konnte aber aufgrund der Erkrankung dem hohen Tempo des Feldes in der 2.Runde nicht mehr folgen. Immerhin fuhr er das Rennen zu Ende und platzierte sich als 89.

Trotzdem war es für beide RSC-Fahrer eine wertvolle Erfahrung bei diesen wichtigen Veranstaltungen dabei zu sein.

25.06.2015 Luke Derksen zur Deutschen Meisterschaft     U23/Elite

Für U23-Fahrer Luke Derksen geht an diesem Wochenende bei den Deutschen Straßenmeisterschaften in Einhausen/Bensheim ein Traum in Erfüllung: Er geht zusammen mit den besten Radsportlern Deutschlands an den Start.

Am Freitag, 26.Juni findet ein Einzelzeitfahren der U23-Fahrer über 30 km statt. Hier sind die U23-Fahrer noch unter sich.

Am Sonntag, 28.06. geht es dann aber zusammen mit den Elitefahrern und Profis auf eine Gesamtdistanz von 204,8 Kilometern. Hier misst Luke sich mit Radsportgrößen, wie John Degenkolb, Andre Greipel, Marcel Kittel und vielen weiteren Top-Fahrern.

Wir drücken ihm die Daumen und wünschen viel Erfolg.

22.06.2015 Simon Schmitt fit für die Deutsche Meisterschaft

Nachdem sich Schwertes U17-Fahrer Simon Schmitt bei einem schweren Sturz auf der letzten Etappe der TMP-Jugendtour vor fünf Wochen das Schlüsselbein gebrochen hatte, hatte er die Hoffnung bei der „Deutschen Meisterschaft Nachwuchs in Nidda (HES)“ am nächsten Sonntag starten zu können, schon begraben.

Dabei hatte er sich durch seine guten Leistungen im Frühjahr schon längst für dieses wichtigste Saisonziel qualifiziert.

Überraschenderweise ging dann der Heilungsprozess doch besser vonstatten als zunächst angenommen und Simon konnte das Training bereits vor zwei Wochen wieder aufnehmen. Der letzte Formtest vor der DM und das erste Rennen nach fünf Wochen Zwangspause war dann am vergangenen Wochenende beim Rundstreckenrennen in Rheinbach, wo er in einem knappen Sprintfinale den zweiten Platz belegte. Mit diesem guten Ergebnis in der Tasche, sieht Simon jetzt der Teilnahme an der DM am nächsten Sonntag zuversichtlich entgegen.

2.Platz für Simon Schmitt in Rheinbach

08.06.2015    Steffen Reiche jetzt A-Amateur

Durch einen grandiosen Sieg beim "BiTel-Radrenntag" in Halle/Westfalen ist der Schwerter U23-Fahrer Steffen Reiche jetzt in die höchste Amateurklasse-A aufgestiegen.

Bereits am Samstag beim Rennen in Gelsenkirchen wo Steffen den dritten Platz belegte unterstrich er seine gute Form und Ambitionen für den nächsten Aufstieg in die A-Klasse.

Das Rennen in Halle wurde von Anfang an sehr offensiv und schnell gefahren. Bereits in der fünften Runde von insgesamt 80 konnte sich eine Spitzengruppe von nur 3 Fahrern vom Feld absetzen. Unter Ihnen auch Steffen Reiche. Nach ca. der Hälfte des Rennens war die Überrundung des Hauptfeldes perfekt. Alle Angriffe von weiteren Ausreißergruppen konnten durch das Wiederaufschließen verhindert werden und in einem packenden Zielsprint konnte sich Steffen letztlich den Sieg sichern. Mit diesem Sieg konnte man nicht unbedingt rechen zumal in der Spitzengruppe ein sehr erfahrener Fahrer dabei war der viele Jahre als Profi in der 1. Liga unterwegs war.

Ebenfalls in Halle ging Seniorenfahrer Jürgen Buchmüller an den Start und belegte den 15.Platz.

Am Fronleichnamstag ging Amateurfahrer Stefan Stacke bei den Westfalenmeisterschaften in Dorsten beim stark besetzten KT A/B/C-Rennen an den Start und rechnete sich dort kaum Chancen auf eine gute Platzierung aus. Er zeigte dann aber eine herrausragende Leistung, konnte sich sehr gut im Fahrerfeld durchsetzen und belegte am Ende einen beachtlichen 17.Platz.

Steffen Reiche

01.06.2015    RSC Sportler bei "35. Haarstrang RTF"

Spontan kam beim letzten Training die Idee auf, zusammen mit einigen "Neuen" mal an einer RTF teilzunehmen, um neben dem Leistungssport auch den Breitensport in unserem Verein wieder populärer zu machen. So gingen am vergangenen Sonntag einige Hobbyradsportler des RSC Schwerte zusammen mit anderen Interessierten aus der Schwerter Umgebung bei der Radtouristikfahrt des "RuMC Sturm Hombruch" an den Start. Bei schönem Frühsommerwetter wurden die 73 km bzw. die 113 km-Strecke gefahren und alle freuten sich zum Schluß über die gelungene Veranstaltung. "Das können wir demnächst ruhig mal wieder machen" war die einhellige Meinung.

Die Hobbytruppe des RSC

 
 

25.05.2015    Schwertes U23-Fahrer bei Bundesligarennen im Einsatz

Im Rahmen ihres Einsatzes für das U23-Team Rose NRW gingen Steffen Reiche und Luke Derksen am vergangenen (Pfingst-) Wochenende bei zwei Bundesligarennen an den Start. Während Steffen bereits am Sonntag bei der "Main-Spessart Rundfahrt" in Karbach (BAY)aktiv war und maßgeblich zum Erfolg seiner Mannschaft beitrug (8. Platz der Mannschaftswertung), startete Luke mit seinen Vereinskollegen Stefan Stacke und Jürgen Buchmüller beim Radrennen in Oberhausen. Allerdings war das Rennen durch mehrere Stürze geprägt und so waren alle drei Schwerter Fahrer froh, am Ende ohne Blessuren ins Ziel gekommen zu sein.

Am Montag stieß dann Luke zum Rest des Team Rose-NRW um dort beim Bundesligarennen in Dautphe (HES) an den Start zu gehen. Auch bei diesem Rennen trugen Steffen und Luke maßgeblich zum Erfolg der NRW-Mannschaft bei (2. und 6. Platz durch Fahrer aus Werne u. Unna sowie 5.Platz in der Mannschaftswertung) obwohl Sie das Rennen nach starker Vorstellung bei schwierigen Bedingungen in der Endphase aufgeben mussten.

17.05.2015    Steffen Reiche misst sich bei "Neuseen-Classics" mit Elite-Fahrern

In Leipzig ging B-Fahrer Steffen Reiche bei den "Neuseen Classics" zusammen mit zahlreichen Elitefahrern an den Start. Über 116 km fuhr er ein starkes Rennen und wurde am Ende mit einem tollen 15. Platz belohnt. Bereits am Himmelfahrtstag hatte er bei "Rund in Refrath" mit einem 8.Platz eine starke Leistung gezeigt. C-Amatuer Luke Derksen und Seniorenfahrer Jürgen Buchmüller starteten derweil beim Radrennen in Ahlen. Hier holte sich Luke mit einem 6.Platz seine vierte Platzierung zum Aufstieg in die B-Klasse. Jürgen zeigte einmal mehr seine konstante Form und wurde zwölfter.

Nach zwei Sichtungsrennen am vergangenen Wochenende in Thüringen hatte Jugendfahrer Simon Schmitt an diesem Wochenende abermals eine schwierige Aufgabe zu meistern. Er war vom Landestrainer ins Aufgebot für die diesjährige TMP-Jugendtour (ebenfalls in Thüringen) nominiert worden . Hier musste er sich auf 3 Etappen erneut mit den stärksten U17-Fahrern Deutschlands messen. Auf der letzten Etappe passierte es dann: auf einer Kopfsteinpflasterpassage  stürzte er und brach sich das Schlüsselbein. Dies bedeutet für ihn jetzt leider eine Zwangspause von 6 Wochen.

10.05.2015    Luke Derksen Dritter in Düsseldorf

Sonntag hieß es wieder "Rund um die Kö" in Düsseldorf und für U23 Fahrer Luke Derksen sollte es ein schnelles Rennen werden. Aufmerksam immer im vorderen Drittel des Feldes positioniert konnte er erfolgreich verhindern, dass sich Fahrer absetzen konnten. An fünfter Position liegend bog Luke auf die Zielgerade ein und spurtete im abschliessenden Sprint dann auf den dritten Platz. Diese Platzierung bedeutet für Luke auch die dritte Platzierung für den Aufstieg in die Amateur-B-Klasse. Steffen Reiche, der bereits in der Amateur-B-Klasse startet, ging derweil in Bielefeld beim "50.Brackwerder Radrennen" an den Start des A/B/C-Rennens. Hier belegte er Platz 9 und damit die zweite Platzierung zum Aufstieg in die A-Klasse. 

Derweil ging es für U17-Fahrer Simon Schmitt nach Thüringen zu zwei Bundessichtungsrennen. Am Samstag musste ein 10,5 km langes Einzelzeitfahren absolviert werden. Da diese Disziplin nicht gerade zu Simon's Stärken gehört und angesichts der starken nationalen Konkurrenz, war er am Ende mit einem 66.Platz noch ganz zufrieden.

Am Tag darauf ging es dann auf den schweren, bergigen 11 km-Kurs des "Sonneberg Preises". Es mussten sieben Runden gefahren werden und an den Anstiegen trennte sich schnell die Spreu vom Weizen. In einer der rasanten Abfahrten verlor die Gruppe in der sich Simon befand dann kurz den Anschluss an die Spitze und schaffte es auch nicht das Loch wieder zuzufahren. So musste Simon sich am Ende mit einem 48. Platz begnügen.  

04.05.2015    Simon Schmitt fährt erneut aufs Podium

Beim Straßenrennen in Büttgen am 01.Mai konnte sich U17-Fahrer Simon Schmitt erneut gut in Szene setzen und fuhr auf den 2.Platz. Bei den Landesverbandsmeisterschaften in Bünde am 03.Mai fuhr er abermals ein gutes Rennen, verpasste zum Schluß in der Zielkurve aber eine gute Position und wurde leider nur Zehnter.

U23-Fahrer Luke Derksen erreichte in Büttgen mit einem 8.Platz im Rennen der C-Amateure die zweite Platzierung für den Aufstieg in die B-Klasse und platzierte sich bei den Landesverbandsmeisterschaften in Bünde als Elfter.

Seniorenfahrer Jürgen Buchmüller belegte in Bünde einen guten 7.Platz.

Jürgen Buchmüller in Bünde

26.04.2015    2 X Podium für RSC-Fahrer

Auch am vergangenen Rennwochenende konnten die Radsportler des RSC Schwerte wieder gute Ergebnisse einfahren. Bei "Rund in Hamm" belegte U23-Fahrer Steffen Reiche in seinem ersten Rennen als B-Amateur in einem spannenden Sprintfinale den 3.Platz. Beim Radrennen "Rund in Fischeln" fuhr U17-Fahrer Simon Schmitt ebenfalls in einem knappen Sprint sogar ganz oben auf's Treppchen und konnte sich bereits über seinen zweiten Saisonsieg freuen. U-23 Fahrer Luke Derksen belegte in Fischeln den 10.Platz.

19.04.2015    2. Platz in Düren für Steffen Reiche – Aufstieg in B-Klasse

Am Sonntag ging Schwerte’s U23 Fahrer Steffen Reiche beim schweren Rennen „Rund um Düren“ an den Start um die letzte Platzierung einzufahren, die ihm noch zum Aufstieg in die Amateurklasse B fehlte. Dieses Rennen ist eines der letzten verbliebenen, bei dem nicht auf einem kleinen Innenstadtkurs viele Runden zu fahren sind, sondern es ging über 82 km in einer großen Schleife einmal rund durch die Eifel. Nachdem sich zwischenzeitlich 2 Fahrer abgesetzt hatten, forcierte das Feld immer wieder das Tempo, sodass sich nur noch ca. 30 von 220 Fahrern im vorderen Drittel des Rennens befanden. Zum Schluss waren es nur noch 15 Fahrer, die sich in unmittelbarer Verfolgung der zwei Ausreißer befanden, unter Ihnen auch Steffen. So gelang es kurz vor Ende des Rennens die Führenden zu stellen und Steffen bog als vierter in die Zielgerade ein, zog den Sprint an und wurde nur 50 Meter vor der Ziellinie von einem weiteren Fahrer knapp überholt. Dieser zweite Platz bedeutet für Steffen bereits die 5. Platzierung unter den Top 10 und den Aufstieg in die nächsthöhere B-Klasse.

U17-Fahrer Simon Schmitt war derweil mit dem NRW-Landeskader beim Bundessichtungsrennen im niedersächsischen Börger unterwegs. Die NRW-Auswahlfahrer zeigten auch hier eine starke Leistung indem Sie sich immer im vorderen Drittel des Rennens befanden und das Renngeschehen kontrollierten. Durch die gute Teamarbeit gelang es schließlich einem NRW-Fahrer 15 km vor dem Ziel sich abzusetzen und das Rennen als Solist zu gewinnen. Auch Simon befand sich stets unter den ersten 20 Fahrern und bog an 15. Stelle liegend auf die Zielgerade ein. 900 Meter vor der Ziellinie passierte es dann: Die vor ihm liegenden Fahrer fuhren eine Welle und Simon wurde klassisch vom vor ihm Fahrenden abgeräumt. Glücklicherweise ging der Sturz bis auf einen demolierten Rahmen glimpflich aus. Der Sieg des Teamkollegen ließ den Sturz aber schnell vergessen. Letztendlich wurde Simon dann in der Ergebnisliste auf dem 91.Platz geführt, was natürlich für ihn sehr enttäuschend ist.

11.04.2015  Anradeln des RSC Schwerte

Pünktlich um 14:00 Uhr hieß es Abfahrt zum "Anradeln" des RSC 77 Schwerte - und pünktlich um 14:00 Uhr fing es natürlich auch an zu Regnen... Trotzdem machten sich die Vereinsmitglieder und radsportinteressierte Hobbyfahrer auf eine windige und nasse Runde rund um Schwerte. Doch all das war schnell vergessen, als hinterher alle bei Bratwurst, Salat und Bier die Veranstaltung gemütlich ausklingen ließen.

06.04.2015 Simon Schmitt gewinnt in Ahrweiler

Gleich beim zweiten Saisonrennen in Ahrweiler gelang Simon Schmitt vom RSC 77 Schwerte der Sieg in der Jugendklasse U17. Auf einem flachen 1,2 km langen Rundkurs mussten 25 Runden absolviert werden. Nach einigen erfolglosen Vorstößen verschiedener Fahrer lief alles auf eine Spurtentscheidung hinaus, die Simon knapp vor einem Fahrer aus Luxemburg für sich entscheiden konnte.

Im Rennen der C-Amateure musste sich U23-Fahrer Steffen Reiche einem großen Fahrerfeld stellen. Hier musste die 1,2 km-Runde 60 mal absolviert werden. Von Beginn an wurde ein sehr hohes Tempo gefahren, wodurch sich schnell die Spreu vom Weizen trennte. Steffen hielt sich immer aufmerksam unter den ersten zehn Fahrern auf, konnte aber nicht verhindern, dass sich zwei Fahrer absetzten und den Sieg unter sich ausmachten. Am Ende fuhr Steffen mit einem 6.Platz die dritte Platzierung für den Aufstieg in die Amateur-B-Klasse ein. Jetzt fehlen ihm noch zwei weitere Platzierungen für den Aufstieg.

 1. Platz für Simon Schmitt in Ahrweiler

23.03.2015   RSC-Fahrer in guter Frühform

Bei den ersten Rennen der Saison konnten sich die Schwerter Fahrer in verschiedenen Rennklassen bereits gut in Szene setzen. Nach einem 6.Platz beim Herforder Frühjahrsrennen am 15.März sprintete U23-Fahrer Steffen Reiche in Polch (RLP) beim 1. Griesson-de Beukelaer-Rennen am 22.März auf einen sehr guten 4.Platz. Mannschaftskollege Luke Derksen kam als 16. ins Ziel.

Seniorenfahrer Jürgen Buchmüller fuhr am gleichen Tag beim Rennen in Gesmold ebenfalls ein starkes Rennen und belegte hier den 5. Platz.

U17-Fahrer Simon Schmitt startete bei der Landesverbandsmeisterschaft NRW auf der Radrennbahn in Büttgen ebenfalls am 22.Märzin die Radsportsaison 2015. Im Omnium mussten hier verschiedene Bahndisziplinen absolviert werden; am Ende belegte Simon dann in der Gesamtwertung den 7.Platz.

08.02.2015 „RSC 77 Schwerte“ blickt mit neuem Vorstand in die Zukunft

Auf der letzten Jahreshauptversammlung des Schwerter Radsportclubs „RSC 77 Schwerte“ wurde ein komplett neuer Vorstand gewählt. „Irgendwann ist die Luft raus“, meint der bisherige 1. Vorsitzende Matthias Bölk, der sein Amt nach neun erfolgreichen Jahren zur Verfügung stellt. Alle Vereinsmitglieder sind Matthias für seine engagierte Leistung der letzten Jahre sehr dankbar. Damit es auch künftig mit dem Radsport in Schwerte weitergeht engagiert sich jetzt Michael Reiche als 1. Vorsitzender. Unterstützt wird er von Christian Zahn (2.Vors.), Olaf Schmitt (Geschäftsführer) sowie Veit Lemke (Kassenwart).

„Wir wollen uns wieder mehr dem Breitensport öffnen“, so Reiche. „Wenn man bei schönem Wetter mit dem Rad in und um Schwerte unterwegs ist, begegnet man fast minütlich anderen Radsportlern, die alleine unterwegs sind“. Diese für den Vereinssport zu gewinnen und über diesen Weg den ein oder anderen auch für den Radrennsport zu begeistern, soll Ziel des Vereins sein. „Unsere Vorstellung ist es, interessierte Sportler für das Fahren in der Gruppe zu gewinnen um so noch mehr Spaß an diesem schönen Sport zu haben“, so Reiche weiter. „Auch ambitionierte Hobbysportler können bei uns mit Sicherheit ihre Leistung steigern“.

Der RSC steht auf jeden Fall weiter für Leistungssport, auch wenn es nicht leichter wird, Jugendliche dafür zu gewinnen hart für seine sportlichen Ziele zu trainieren.

Auch Aktivitäten neben dem Radfahren rund um den Radsport will man wieder aufleben lassen. So ist in diesem Frühjahr im April ein “Anradeln“ mit anschließendem Würstchenumdrehen und Bierchen geplant.Bereits fest eingeplant ist im Juli ebenfalls ein Besuch der ersten beiden Etappen der diesjährigen Tour de France, die dieses Jahr in Utrecht/Holland gestartet wird.

Der neue Vorstand dankt Matthias Bölk für sein 9-jähriges Engagement als 1. Vorsitzender

(v.l.nr.: Geschäftsführer Olaf Schmitt, 1.Vorsitzender Michael Reiche, Matthias Bölk, Kassenwart Veit Lemke, 2.Vorsitzender Christian Zahn)

16.12.2014   Saisonabschluss auf der Winterbahn in Neuss

Zum traditionell letzten Rennen des NRW-Rennkalenders, ging es auch in diesem Jahr für zwei Fahrer des RSC Schwerte an zwei Adventswochenenden zur NRW-Winterbahnmeisterschaft nach Neuss-Büttgen. Während U17 Fahrer Simon Schmitt krankheitsbedingt nur am ersten der vier Wettkampftage an den Start gehen konnte, musste sich Juniorenfahrer Steffen Reiche, der in der nächsten Saison für das NRW-U23-Team an den Start geht,  bereits in einem sehr starken Fahrerfeld der Weltelite (u.a. WM-Teilnehmer Lars Teutenberg) behaupten. In den verschiedenen Rennen setzte er hier einige Ausrufezeichen und platzierte sich in der Abschlusswertung als Bester seiner Altersklasse auf einem beachtlichen 10. Platz.  Diese sehr gute Leistung zeigt, dass Steffen auf dem richtigen Weg ist und lässt für die kommende Saison auf einige gute Platzierungen hoffen.

23.10.2014   Steffen Reiche vor Neustart nach einer verkorksten Saison

Hinter RSC-Fahrer Steffen Reiche liegt eine Saison zum Abhaken. Zunächst lief alles nach Plan, denn das aufwendige Wintertraining verlief zufriedenstellend. Erklärtes Ziel war es, eine gute Bundesligasaison in der U19-Klasse abzuliefern um sich für ein erstklassiges U23-Team zu empfehlen. Doch dann kam alles anders: Mit der Top-20-Platzierung im ersten U19-Bundesligarennen am 1.Mai in Frankfurt konnte Steffen durchaus zufrieden sein, doch dann folgte eine langwierige Muskelentzündung im Unterarm, die das Fahren von Rennen unmöglich machte. Nach seiner Genesung fuhr der Schwerter für den Landesverband NRW noch bei der Bahn-DM in Cottbus sowie ein paar kleinere Rennen -  wegen des Trainingsrückstands aber nur mit mäßigem Erfolg. Umso erfreulicher ist es, dass Steffen Reiche für 2015 trotzdem einen Vertrag im U23-Team des Landesverbandes NRW erhält. Ab November geht es deshalb in die Trainingsvorbereitung für die Saison 2015, um sich mit guten Ergebnissen in Zukunft bei einem professionellen Team bewerben zu können. "Ich bin heiß auf die Saison und hoffe, endlich mal eine längere Zeit sturz- und verletzungsfrei zu bleiben", wünscht sich der 18-Jährige.

Steffen Reiche

06.10.2014   Dritter Platz für Simon Schmitt in Münster

Zum Abschluss der Straßensaison 2014 fuhr U17-Fahrer Simon Schmitt am 03. Oktober beim City-Rennen des "Münsterland-Giro" in der Innenstadt von Münster nochmal aufs Podium. Vierzehn Runden mussten gefahren werden und jedes Mal ging es über das Kopfsteinpflaster am Prinzipalmarkt. Beim abschliessenden Sprint wollte Simon nichts "anbrennen" lassen und zog aus der Zieleingangskurve den Sprint an. Erst auf den letzen zehn Metern wurde er dann noch von zwei Fahrern aus Düsseldorf und Bocholt ganz knapp übersprintet.

Am Sonntag, beim Rennen "Rund um die Burg" in Kempten konnte sich Seniorenfahrer Stephan Konertz noch einmal gut in Szene setzen und belegte den 10. Platz.

Jetzt lassen es die Schwerter Fahrer erst einmal ruhig angehen, bevor es dann im November mit dem Wintertraining losgeht und die ersten Trainingseinheiten auf der Radrennbahn in Büttgen anstehen.

28.09.2014   Fünf Schwerter Fahrer beim Klassiker am Eigelstein

Wenn sich die Radsportsaison im Herbst langsam dem Ende zuneigt, geht es traditionell nochmal zum Klassiker "Rund an der Eigelsteintorburg" in Köln. Für den RSC Schwerte gingen dieses Jahr Simon Schmitt und Robin Bölk (U17), Steffen Reiche (U19) sowie Jürgen Buchmüller und Stefan Konertz (Senioren) an den Start. Wie immer war auch wieder einiges an Radsportprominenz vor Ort, so z.B. Ex-Telekom Profi Jens Heppner und Radsportlegende Rudi Altig.

Im Rennen der U17 fuhr Simon knapp am Treppchen vorbei und belegte den 4.Platz, Robin wurde Elfter.

Das Rennen der Junioren (U19) wurde von Beginn an von zahlreichen Attacken geprägt, waren doch einige der Top-Juniorenfahrer am Start. Steffen konnte viele der Angriffe parieren, am Ende aber nicht verhindern, dass sich vier Fahrer vom Feld absetzen konnten und den Sieg unter sich ausmachten. Im Endspurt belegte er dann den 12. Platz.

Im Seniorenrennen platzierte sich Stephan Konertz als 16.

Als letzte Strassenrennen stehen dann am Freitag noch das City-Rennen in Münster sowie am Sonntag "Rund um die Burg" in Kempen auf dem Rennkalender.

Steffen Reiche am Eigelstein

08.09.2014   Volles Rennprogramm am vergangenen Wochenende

Am letzten Wochenende waren wieder zahlreiche Sportler für den RSC Schwerte im Einsatz. Seit Donnerstag

starteten Steffen Reiche und Luke Derksen bei der Deutschen Bahnmeisterschaft in Cottbus in verschiedenen Disziplinen. Bestes Endergebnis war hier ein 7. Platz für Luke im Punktefahren der Junioren.

Am Samstag ging es nach Brackel zum 58. Int Rad-Chamionat.

Hier platzierte sich bei den Schülern U15 Linus Weldon auf dem 10.Platz und im Rennen der Jugend U17 Robin Bölk auf dem 4.Platz sowie Simon Schmitt auf dem 2.Platz. Auch die Seniorenfahrer Stepahn  Konertz und Jürgen Buchmüller starteten in Brackel, konnten sich aber nicht auf vorderen Rängen platzieren.

Am Sonntag ging es für die beiden Jugendfahrer Robin Bölk und Simon Schmitt zum Traditionsrennen nach Pulheim. Hier konnte sich Simon erneut gut in Szene setzen und belegte wie am Vortag den 2. Rang.

Die Seniorenfahrer Jürgen Buchmüller und Stephan Konertz hingegen starteten bei der 41. Int. Meisterschaft von Dortmund in Dprtmund-Hombruch, Stephan fuhr hier einen guten 12.Platz heraus.

2. Platz für Simon Schmitt in Brackel und Pulheim

03.09.2014   Derksen und Reiche zur Deutschen Bahnmeisterschaft in Cottbus

Die beiden Schwerter U19-Fahrer Luke Derksen und Steffen Reiche  sind vom Landesverband NRW zu den “Deutschen Bahnmeisterschaften”, die ab Mittwoch in Cottbus stattfinden, berufen worden. Sie werden dort in verschiedenen Disziplinen an den Start gehen und hoffen auf die ein oder andere gute Platzierung. Luke konnte in dieser Saison bereits mehrere Erfolge einfahren        (u.a. 1. Platz in Rees) und auch Steffen befindet sich nach einer längeren Verletzungspause mittlerweile wieder in Top-Form.

Am vergangenen Wochenende gingen beim "BSR-Radsporttag" in Stolberg-Beinig die beiden U17-Fahrer Robin Bölk und Simon Schmitt an den Start. Während sich Robin nach einer längeren Wettkampfpause gut im Rennen behaupten konnte und am Ende einen guten 5. Platz belegte, erwischte Simon, der auf einen Podiumsplatz gehofft hatte, im Schlussspurt eine schlechte Ausgangsposition und musste sich mit dem 6.Platz zufrieden geben.

09.08.2014   Vize-Landesmeistertitel für den RSC Schwerte 

Zusammen mit drei weiteren Fahrern des NRW-Landeskaders U17 errang Simon Schmitt vom RSC Schwerte am Samstag, auf der Radrennbahn in Köln in der 3000m- Mannschaftsverfolgung den 2.Platz. Der Bahn-Vierer harmonierte gut und konnte die drittplatzierte Mannschaft aus Büttgen klar distanzieren, der Spitzenleistung des erstplatzierten Vierers aus Düsseldorf aber dann doch nicht ganz Paroli bieten.

Am folgenden Sonntag starteten vier Fahrer des RSC Schwerte beim „Bergkamener Radsportfestival“.

Die U17-Fahrer Simon Schmitt und Robin Bölk fuhren in einem von ständigen Attacken geprägten Rennen auf die Plätze 9 und 10.

In der Juniorenklasse U19 ging nach längerer Verletzungspause neben Luke Derksen auch wieder Steffen Reiche an den Start. Ihm gelang es früh im Rennen sich mit fünf weiteren Fahrern vom Feld abzusetzen und eine Runde herauszufahren. Derweil kontrollierte Luke das Feld und verhinderte dass weitere Fahrer ausreißen konnten. Im Finale musste sich Steffen dann im Kampf um Platz 3 nur knapp einem Fahrer aus Bünde geschlagen geben und wurde Vierter.

2. Platz für Simon Schmitt mit dem Bahnvierer

08.07.2014    Luke Derksen gewinnt "Rund im Lindendorf" in Rees-Haldern

Der Schwerter U19-Fahrer Luke Derksen kommt immer besser in Fahrt. Am vergangenen Sonntag holte er sich im Rennen der Junioren in Rees-Haldern über knapp 50 km den ersten Saisonsieg. Bereits nach 3 Runden gelang es Luke sich mit zwei weiteren Fahrern vom Feld abzusetzen. 35 km vor dem Ziel konnte er durch einen beherzten Antritt auch diese beiden Mitstreiter abschütteln und gewann das Rennen mit einem beträchtlichen Vorsprung als Solist.Herzlichen Glückwunsch !

Auch unsere Seniorenfahrer konnten am Wochenende wieder mit guten Ergebnissen aufwarten. So fuhr Jürgen Buchmüller bei den "Deutschen Meisterschaften der Senioren" in Görlitz auf einen starken 17. Rang, Stephan Konertz bei "Rund um den Elm" in Braunschweig auf den 9. Platz.

Gute Leistungen zeigte auch Jugendfahrer Simon Schmitt, der in Rees Haldern am Samstag den 4. Platz belegte und einen Tag darauf in Heinsberg auf den 5.Rang fuhr.

1. Platz für Juniorenfahrer Luke Derksen

30.06.2014    Luke Derksen erfolgreich bei der DM der Junioren In Queidersbach

Gegen wirklich starke nationale Konkurrenz musste sich dieses Jahr als einziger Schwerter Starter bei den deutschen Meisterschaften der Nachwuchsklassen im Juniorenrennen Luke Derksen behaupten. Sein Vereinkollege, U19-Fahrer Steffen Reiche, konnte aufgrund seiner Verletzung dieses Jahr nicht bei der DM starten. Trotzdem gelang es Luke sich als zweitbester NRW-Fahrer durchzusetzen und auf einen respektablen 29. Rang zu fahren.

U17-Fahrer Simon Schmitt, der sich dieses Jahr nicht für die DM qualifizieren konnte, ging am Sonntag beim Gelsenkirchner Jugendrenntag an den Start und konnte einen guten 4. Platz belegen. Robin Bölk, ebenfalls Jugendklasse U17, stürzte in Gelsenkirchen bei widrigen Wetterbedingungen und musste das Rennen aufgeben.

Erfolgreich waren auch wieder unsere Seniorenfahrer. So fuhr Jürgen Buchmüller beim Abendrennen in Neheim auf den 5.Platz und Stephan Konertz, der in Neheim 13. wurde, belegte am Sonntag beim Radrennen im Rahmen der Kieler Woche den 7. Rang.

16.06.2014    RSC Fahrer erfolgreich in Bünde und    Rheinbach

 Am Wochenende waren Schwerter Radrennfahrer bei "Rund in Rheinbach" und "Rund in Bünde" aktiv.

In Rheinbach belegte Neele Heinatsch in der Klasse U13 den vierten Platz, Seniorenfahrer Stephan Konertz wurde Zehnter.

In Bünde wurde dieses Jahr auf einer neuen Strecke gefahren, die den Fahrern mit einer engen, rechtwinkligen Zielausgangskurve einiges abverlangte. Nachdem in der Seniorenklasse Jürgen Buchmüller einen guten 12. Platz belegte, sprintete Jugendfahrer Simon Schmitt erneut aufs Podium, wurde Zweiter und bewies erneut seine derzeit  gute Form.

Am kommenden Donnerstag (Fronleichnam) geht es dann für die Schwerter Fahrer zu den Westfalenmeisterschaften in Dortmund.

Jürgen Buchmüller in Bünde

02.06.2014     Erster Saisonsieg für den RSC Schwerte

 Jetzt hat es doch noch geklappt! In einem knappen Sprintfinale der Jugendklasse (U17) holte der Schwerter Radrennfahrer Simon Schmitt beim „18. Lambert-Gombert-Gedächtnis-Rennen“ in Ahlen den ersten Saisonsieg für den Radsportclub Schwerte.

Nachdem sich die Akteure während des gesamten Rennens belauerten und keinem die entscheidende Attacke gelang, lief alles auf eine Sprintentscheidung hinaus, welche Simon mit einer halben Radlänge vor einem Fahrer aus Mettmann für sich entschied.

Auch für zwei weitere Fahrer aus Schwerte lief es in Ahlen gut: So belegten sowohl Neele Heinatsch in der Schülerklasse U13 als auch Jürgen Buchmüller in der Seniorenklasse jeweils den fünften Platz.

Derweil stellten sich die beiden Schwerter U19-Bundesligafahrer Steffen Reiche und Luke Derksen während der "Auensteiner Radsporttage" in Baden-Württemberg der starken nationalen Konkurrenz. Hier erreichte Luke in der Gesamtwertung den 32.Platz, Steffen, noch immer durch eine Sturzverletzung gehandicapt, den 71.Platz.

1. Platz für Simon Schmitt in Ahlen

27.05.2014   Schwerter Rennfahrer aktiv in Köln und Lüttringhausen

Beim traditionsreichen Radrennen „Komet von Köln“ am Samstag mischten sich erneut unsere Seniorenfahrer Stephan Konertz und Jürgen Buchmüller ins Renngeschehen ein und belegten die Plätze 15 und 18. Leider vergebens nach Köln angereist war Schülerfahrer Linus Weldon, der kurz vor dem Start seines Rennens erfuhr, dass aufgrund eines schweren Sturzes in der C-Klasse der Amateure die nachfolgenden Schülerrennen abgesagt werden mussten.

Am Sonntag ging es für Simon Schmitt (U17) und Steffen Reiche (U19) nach Remscheid-Lüttringhausen. Dort war die Rennstrecke im Vergleich zum Vorjahr nochmals verkürzt worden, bot aber nach wie vor einen anspruchsvollen, bergigen Kurs. Zu Beginn des Rennens konnte sich Simon gut im Feld behaupten und einige Attacken parieren. Nach der Hälfte der Renndistanz genügte dann aber wieder nur ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit und Simon verpasste den Anschluss an die Spitzengruppe, so dass am Ende nur Platz 11 heraussprang.

Im Rennen der Junioren (U19) wollte Steffen Reiche antesten, ob sein durch den schweren Sturz beim Rennen in Herbram verletzter Arm wieder belastbar ist, musste aber bereits nach wenigen Runden mit starken Schmerzen das Rennen aufgeben.

Derweil nahm Juniorenfahrer Luke Derksen mit dem NRW-Bundesligateam an den „Driedaagse van Axel“ in den Niederlanden teil und belegte hier einen guten Platz im Mittelfeld.

13.05.2014   Knapp am Treppchen vorbei...

...fuhr U17 Fahrer Simon Schmitt am letzten Sonntag beim Radrennen in Bielefeld-Brackwede. Nach einer hauchdünnen Sprintentscheidung musste er sich mit Platz 4 begnügen.

Im Rennen der Schüler (U15) belegte Linus Weldon den 10. Platz.

Unsere Seniorenfahrer Jürgen Buchmüller und Stephan Konertz belegten hier die Plätze 10 und 16.

Bereits am Vortag fuhr Jürgen Buchmüller unter widrigen Wetterbedingungen (Regen, Wind, Kälte) beim "1. BITel-Radrenntag in Halle" auf einen hervorragenden 6.Platz.

6. Platz in Halle und 10. Platz in Bielefeld für Jürgen Buchmüller (Senioren 3,4)

05.05.2014   Verflixtes Rennwochenende

So richtig klappen will es diese Saison noch nicht mit vorderen Platzierungen für die Rennfahrer des RSC Schwerte. So fuhren Simon Schmitt und Robin Bölk (beide U17) in Büttgen am 1.Mai nur auf die Plätze 9 und 12,sowie Neele Heinatsch an gleicher Stelle in der Klasse U13 auf Platz 12. Neueinsteiger Linus Weldon (U15) konnte dem Tempo des Hauptfeldes nicht ganz folgen, kämpfte aber Runde für Runde weiter und belegte zum Schluss Platz 25.

Ebenfalls am 1.Mai belegten Steffen Reiche und Luke Derksen beim anspruchsvollen U19-Bundesligarennen „Rund um den Finanzplatz Eschborn“ in Frankfurt die Plätze 21 und 26.

Am Samstag und Sonntag standen dann zwei Rennen der Landesverbandsmeisterschaften-NRW an.

Hier fuhr beim Einzelzeitfahren am Samstag, 3.Mai, in Rhede Simon Schmitt (U17) auf einen enttäuschenden 19.Platz. Hier hatte er sich mehr erhofft, aber nach dem Wendepunkt der 10 km langen Strecke „ging irgendwie nichts mehr“. Besser machte es U19-Fahrer Luke Derksen, der einen guten 8.Rang belegte.

Am Sonntag ging es dann zur Landesverbandsmeisterschaft-NRW im 1-er Straßenfahren auf den bergigen Kurs nach Herbram. Hier hatte sich Simon Schmitt einiges vorgenommen, da ihm die bergige Strecke sehr entgegenkam. Anfangs noch gut im Fahrerfeld positioniert, verpasste er in der vierten von sechs Runden an einem Anstieg für einen kurzen Moment den Anschluss und schon war für ihn „der Zug abgefahren“. Mit einem weiteren Fahrer versuchte er noch das Loch wieder zuzufahren, doch im Hauptfeld wurde ein hohes Tempo gefahren und so musste sich Simon mit einem 17.Platz zufrieden geben.In der Klasse U19 belegte Luke Derksen den 13. Platz.

Einziger Lichtblick war Neele Heinatsch , die im Rennen der Schülerinnen U13 mit dem 3.Platz aufs Podest kam.

14.04.2014 Platz 7 für Jürgen Buchmüller in Bramsche

Beim "35.Rund um den Bramscher Berg" belegte der Schwerter Seniorenfahrer Jürgen Buchmüller am vergangenen Samstag den 7. Platz. Vereinskollege Stephan Konertz fuhr in der Seniorenklasse 2 auf den 16.Rang.

Am darauffolgenden Tag starteten beide beim Radrennen "Rund um Steinfurt", konnten sich aber nicht platzieren. Ebenfalls in Steinfurt ging es für die beiden U17 Fahrer Robin Bölk und Simon Schmitt um Punkte für die NRW-Wertung. Das Rennen wurde stark von niederländischen Fahrern geprägt und so kamen die beiden Schwerter Fahrer über Platz 29 bzw. Platz 25 nicht hinaus. Unsere beiden Juniorenfahrer Luke Derksen und Steffen Reiche nahmen am Wochenende mit der Junioren-Bundesligamannschaft an der diesjährigen "Internationalen Cottbuser Junioren-Etappenfahrt" teil, konnten hier aber nicht an frühere Erfolge anknüpfen und sich letzlich nicht auf den vorderen Rängen platzieren.

Bereits am vergangenen Wochenende nahmen mehrere Fahrer des RSC Schwerte am hochkarätig besetzten Rennen "Großer Frühjahrspreis der Gemeinde Börger" in Niedersachsen teil. Für die U17 Fahrer Simon Schmitt und Robin Bölk war es ein wichtiges Bundessichtungsrennen mit 185 Startern. Entsprechend schwer gestaltete sich der Rennverlauf, sodass Simon am Ende mit Platz 71 zufrieden sein musste, Robin konnte sich leider nicht platzieren. Auch hier konnten es die Seniorenfahrer den jüngeren noch einmal zeigen - Matthias Bölk wurde im Seniorenrennen 12., Jürgen Buchmüller 15.

01.04.2014 Landesverbandsmeisterschaft Omnium in Büttgen

Am Samstag gingen die drei Fahrer Simon Schmitt (U17), Steffen Reiche und Luke Derksen (beide U19) des RSC Schwerte bei der LVM Omnium auf der Radrennbahn in Büttgen an den Start. Es standen die 4 Disziplinen „fliegende Runde“, „Einerverfolgung“, "Trittfrequenztest" und "Punktefahren" auf dem Programm. Nach spannenden Wettkämpfen belegte Simon am Schluss den 11.Platz in der Jugendklasse, Steffen und Luke wurden 6. und 7. bei den Junioren.

Am darauffolgenden Tag ging es für Simon und Steffen sowie die Seniorenfahrer Stephan Konertz und Jürgen Buchmüller dann noch zum Straßenrennen „Rund um Merken“ in Düren. Hier belegte Steffen den 9. Platz, Simon verpasste leider in der letzten Runde den Anschluss an die Spitzenfahrer und konnte sich nicht unter den ersten 15 Fahrern platzieren. Die beiden Seniorenfahrer gingen ebenfalls leer aus.

Derweil verbrachten Seniorenfahrer Matthias Bölk, sowie Robin Bölk (U17) das Wochenende in Schleswig-Holstein bei den schweren Klassikern „Rund um Ascheffel“ und „Giro Nortorf“, welche in erster Linie von Fahrern aus Dänemark und Schweden dominiert wurden. Trotzdem war es für beide Schwerter Fahrer eine interessante Erfahrung, bei diesen bedeutenden Rennen dabei gewesen zu sein.

Am nächsten Wochenende stehen dann der „Frühjahrspreis der Gemeinde Börger“ in Niedersachsen und „Runde von Uedem“ an. Insbesondere das als Bundessichtungsrennen U17 ausgeschriebene Rennen in Börger ist für unsere Fahrer Robin Bölk und Simon Schmitt wichtig, weil es hier gilt, Punkte für die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft zu sammeln.

23.03.2014 2. Platz für Neele Heinatsch in Neheim

Beim ersten Rennen in dieser Saison, der Eröffnung der neuen Rad-Trainingsstrecke in Neheim-Hüsten, belegte die Schwerter U13-Fahrerin Neele Heinatsch den 2.Platz.

Neueinsteiger Linus Weldon (Schülerklasse U15)fuhr in seinem ersten Radrennen überhaupt auf den 10.Platz.

Simon Schmitt, der jetzt in der Klasse U17 startet, erwischte einen schlechten Start und belegte in einem von mehreren Stürzen geprägten Rennen am Ende noch einen zufriedenstellenden 5.Platz

Bereits am 09. März fuhr Seniorenfahrer Jürgen Buchmüller beim Frühjahrsrennen in Herford auf den 9.Platz

 

15.02.2014 RSC startet mit einem Sieg in die Saison 2014

Für die Radsportjugend in NRW beginnt die Radsportsaison seit einigen Jahren mit einem Athletik-Wettkampf. Zu diesem Zweck konnte der Radsportlandesverband NRW eine multifunktionale Großsporthalle in Bielefeld mit einer 200m langen Indoor Laufbahn nutzen. Der RSC Schwerte wurde in diesem Jahr durch Robin Bölk und Simon Schmitt (jeweils U17) vertreten.

Bei dem Athletik-Wettkampf geht es nicht um das Radfahren. Es wird vielmehr die allgemeine Fitness geprüft. Die 6 Disziplinen sind Schlussdreisprung, 20m Sprint, Rumpftest (Liegestütze, Rumpfbeuge, Sit-ups), Gewandheitslauf, Trittfrequenztest und 3000 m Lauf. Die jeweiligen Leistungen wurden in Punkte umgewandelt insgesamt waren 900 Punkte zu erreichen (pro Disziplin 1 max. 150 Punkte).  

Robin Bölk (RSC) war für den Wettbewerb optimal vorbereitet und konnte mit 779 Punkten den Wettbewerb vor Michel Giesselmann (Bielefeld) mit 759 Punkten und Erik Kämper (Witten) mit 741 Punkten klar gewinnen. Simon Schmitt (RSC) konnte mit 662 Punkten einen ordentlichen 12. Platz belegen.

Da der Zusammenhang zwischen den Ergebnissen des Athletik-Wettkampfs und den Ergebnissen der folgenden Radrennen in den vergangenen Jahren sehr hoch war, können die Jugendfahrer des RSC Schwerte mit großen Erwartungen in die Rennrad-Saison 2014 starten, die bereits im März beginnt.

03.02.2014 Doppeltes Sturzpech für Steffen Reiche beim Berliner 6-Tage-Rennen

 Im Rahmen des diesjährigen Sechstagerennens in Berlin wurden die beiden U-19 Fahrer Steffen Reiche und Luke Derksen zu dem so genannten Zukunftsrennen über drei Tage eingeladen.

Für die beiden mittlerweile erfahrenen Bahnradsportler eine echte sportliche Herausforderung. Denn zu dieser Veranstaltung werden natürlich nur die besten Bahnfahrer berücksichtigt.

Bei dem dreitägigen Wettkampf musste zum einen jeder Athlet in seiner Gruppe als Einzelstarter und zum anderen beide als Zweiermannschaft, dem so genannten Madison-Rennen, an den Start gehen. Angestrebtes Ziel war eine Top-10 Platzierung von insgesamt 18 Mannschaften. Am ersten Tag zeigte Steffen Reiche beim sogenannten Punktefahren seine ganze Qualität und sammelte insgesamt 23 Punkte. In der Tagesabrechnung bedeutete dies für die Beiden Platz 4 nach dem ersten Tag.

Doch dann nahm das Unglück seinen Lauf. Am zweiten Tag, beim Madison-Rennen, bei dem der eine Fahrer seinem Partner mit dem sogenannten Schleudergriff mit Schwung ablöst, stürzte Steffen schwer. Trotz Wiederaufnahme des Rennens konnten Steffen und Luke keine Punkte mehr einfahren. Beim anschließenden Punktefahren konnte Luke Derksen mit 5 Punkten eine kleine Schadensbegrenzung erzielen. In der Tagesabrechnung nach dem zweiten Tag rutschten sie auf Rang 9 ab.

Nach einer recht schlaflosen Nacht von Steffen Reiche nahmen die Beiden den dritten Tag in Angriff. Steffen fuhr als Einzelfahrer noch mal 2 Punkte ein und Luke ging leider leer aus. Beim anschließenden Madison-Rennen krachte es dann wieder.

„Ich sah Steffen auf der Gegengeraden wieder durch die Luft fliegen“, so Trainer Michael Reiche. Er wurde regelgerecht unverschuldet abgeschossen. Nachdem sich Steffen vom Arzt kurz durchchecken ließ stieg er unter Applaus der mehreren tausend Zuschauern wieder in den Sattel. Doch nach zehn Minuten ging nichts mehr und Steffen gab auf. Um in der Gesamtwertung berücksichtigt zu werden musste Luke Derksen alleine durchhalten. Luke kämpfte sich bravourös bis ins Ziel.

Am Ende stand Platz 10 in der Endabrechnung.

In der nächsten Saison starten Steffen Reiche und Luke Derksen weiter für das U-19 Bundesligateam NRW. Da sie in diesem Jahr als Altjahrgänge an den Start gehen sind die Erwartungen an die Beiden im Team naturgemäß um einiges größer. Start zum ersten Bundesligarennen ist der 1. Mai in Frankfurt/Main.

Steffen Reiche beim Berliner 6-Tage-Rennen

 22.01.2014 Reiche und Derksen starten beim "103.Berliner 6-Tage-Rennen"

Gleich zu Beginn der Radsportsaison 2014 steht für die beiden U19-Fahrer des RSC Schwerte Steffen Reiche und Luke Derksen bereits das erste Highlight auf dem Programm:
Beide starten vom 26.01-28.01. als Zweiermannschaft im "Madison-Omnium" im Rahmenprogramm des "103. Berliner 6-Tage-Rennens" . Dabei wird sowohl ein Punktefahren als auch jeweils ein 30-minütiger Madison-Wettbewerb ausgetragen.

Wir drücken die Daumen und wünschen den beiden viel Erfolg !

05.12.2013 Der RSC Schwerte startet bei den NRW Winterbahnmeisterschaften

 

Wer in Dortmund die Six-Days vermisst, der sollte am7./8.12 und/oder am 14./15.12. mal nach Büttgen zur „NRW-Winterbahnmeisterschaft“ in das Sportforum Kaarst-Büttgen reisen. Start ist samstags jeweils um 14.00 Uhr und sonntags jeweils um 10.00 Uhr). Dort trifft sich die Nachwuchs-Radsport-Elite und zeigt richtig guten Sport. Einige der dort startenden Sportler findet man zwei oder drei Jahre später bei den Profis oder beim Bahn-Weltcup wieder.

Die Winterbahnmeisterschaft wird als Omnium (Mehrkampf) ausgetragen. Das Starterfeld ist in diesem Jahr besonders hochkarätig. Es werden Mannschaften aus NRW, Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen und den Niederlanden erwartet. Der Veranstalter musste aufgrund der großen Meldezahlen in der U17, in der U19 und der Elite Klasse vielen Rennfahrern absagen und hat jetzt die Qual der Wahl.

Der RSC Schwerte hat insgesamt 4 Startplätze ergattert. In der U17 Klasse starten Robin Bölk und Simon Schmitt. Die Fahrer versuchen im Ausscheidungsfahren, Punktefahren oder beim „Australischen Jagdrennen“ ihr Glück. Robin Bölk kann bei seiner zweiten Winterbahnmeisterschaft auf eine gute Platzierung hoffen. Robin ist in guter Form. Für die richtige taktische Einstellung werden Videos vieler Wettbewerbe studiert. Der frisch in den „NRW-Landeskader“ aufgenommene Simon Schmitt fährt hingegen seine erste Winterbahnmeisterschaft. Da heißt es erst einmal Erfahrung sammeln.

In der U19 Klasse sind die bereits „erfahrenen Hasen“ Steffen Reiche und Luke Derksen am Start. Die Fahrer starten nicht nur im Omnium sondern auch beim 2er Mannschaftsrennen dem sogenannten Madsion. Beide Fahrer wollen die Winterbahnmeisterschaft unter anderem auch als Formaufbau für die Berliner Six-Days im Januar nutzen. Da sind Ergebnisse unter den Top 3 eigentlich Pflicht.

05.10.2013  Simon Schmitt Dritter am Berg

Einen erfolgreichen Abschluss der Straßensaison 2013 gab es für U15-Fahrer Simon Schmitt. Am Samstag holte er sich beim "Fröndenberger Eulen-Cup", der gleichzeitig auch als NRW-Meisterschaft im Bergzeitfahren der Nachwuchsklassen ausgeschrieben war, mit dem 3. Platz eine weitere Podiumsplatzierung. Bei diesem Wettbewerb musste zweimal ein Anstieg von 2,7 km Länge und einer maximalen Steigung von 13 % bewältigt werden. Zuerst wurden in einem Qualifikationslauf die 10 besten Fahrer jeder Klasse ermittelt. Diese traten dann in den Finalläufen gegeneinander an und mussten nach der sogennaten "Gundersen-Methode" in der Reihenfolge und mit den Zeitabständen der Qualifikation des ersten Laufes starten. Dadurch ergaben sich spannende Duelle am Berg und Simon konnte noch einige Fahrer vor ihm distanzieren und sich so den 3. Platz sichern. Für die Fahrer des RSC 77 Schwerte geht es nach den Herbstferien mit dem Wintertraining und der Rennsaison auf der Bahn sportlich weiter.

29.09.2013  Doppelerfolg am Kölner Eigelstein

Beim traditionsreichen Radrennen "Rund an der Eigelsteintorburg" in Köln zeigten sich die Schülerfahrer des RSC Schwerte kurz vor Abschluss der Straßensaison noch einmal in Bestform. So belegte U15 Fahrer Simon Schmitt den 2. Platz und U13 Fahrer Tom Bode den 1. Platz.

1.Platz für Tom Bode am Eigelstein 1.Platz für Tom Bode                      2.Platz für Simon Schmitt 2. Platz für Simon Schmitt

09.09.2013  Volles Rennprogramm am Wochenende für den RSC 77 Schwerte

Langsam aber sicher neigt sich die Straßenrennsaison dem Ende zu, doch die Aktiven des RSC Schwerte wollten es noch einmal wissen und starteten am vergangenen Wochenende mit 6 Fahrern in den verschiedenen Rennklassen beim "57. int. Rad-Championat" in Dortmund-Brackel.
Los ging's gleich mit einem 4. Platz von U15 Fahrer Simon Schmitt, der aus einer 6-köpfigen Spitzengruppe heraus im Finalsprint nur ganz knapp das Podium verfehlte.
Im folgenden Rennen der U17 und U19-Fahrer, welches zusammen gestartet wurde, kontrollierten die U19-Fahrer Luke Derksen und Steffen Reiche das Feld, konnten aber nicht verhindern, dass ein Fahrer ausriss und einen Rundengewinn vollzog.
So belegten Luke und Steffen zum Schluß dann die Plätze 11 und 8.
U17-Fahrer Robin Bölk musste dem hohen Tempo dieses Rennens Tribut zollen und sich mit Platz 17 begnügen.
Im Rennen der Senioren schließlich gingen die Routiniers Jürgen Buchmüller und Stefan Konertz an den Start und platzierten sich trotz eines starken Fahrerfeldes auf Rang 20 und 17.

Jürgen Buchmüller war zusätzlich bereits am Freitag beim "Großen Preis der Sparkasse Beckum" gestartet und hatte den 13. Platz belegt.

U13 Fahrer Tom Bode startete am Sonntag bei "Rund in Wuppertal" und kam mit dem 2. Platz erneut auf's Siegertreppchen.

Die nächsten Rennen stehen jetzt noch in Eschweiler, Werne, Köln und Münster an und die Fahrer des RSC Schwerte werden alles daran setzen, hier noch einige gute Platzierungen herauszufahren.

19.08.2013 RSC Fahrer in Köln und Berlin im Einsatz

Zusammen mit drei weiteren Fahrern des NRW-U15-Kaders nahm Simon Schmitt vom RSC Schwerte am Wochenende an der diesjährigen internationalen Kids-Tour in Berlin teil. Dieses mehrtägige Rennen für Nachwuchsradsportler geht über 4 Etappen. Nach einem Einzelzeitfahren am Freitag folgte am Samstag ein 4-er Mannschaftszeitfahren, sowie nachmittags noch ein Rundstreckenrennen über 42 km. Krönender Abschluss war dann am Sonntagnachmittag ein Rundstreckenrennen auf dem Ku’damm mitten in Berlin über 40 km. Simon behauptete sich immer gut im Mittelfeld des mit 152 Fahrern besetzten Fahrerfeldes; im 4-er Mannschaftszeitfahren belegte das NRW–Team sogar den 8.Platz von über 30 teilnehmenden Teams aus ganz Europa. Abschließend nahm Simon außer einem guten 39. Platz in der Gesamtwertung jede Menge neuer Eindrücke und wertvoller Erfahrungen mit nach Hause.

Währenddessen starteten die beiden U19-Fahrer Luke Derksen und Steffen Reiche bei der Deutschen Meisterschaft im Omnium auf der Radrennbahn in Köln. Hier ging es darum sich mit den besten Bahnradsportlern Deutschlands in verschiedenen Disziplinen (u.a. Sprint, Zeitfahren, Mannschaftsverfolgung) zu messen. Mit dem 16. bzw. 14. Platz in der Gesamtwertung landeten beide im guten Mittelfeld.


11.08.2013 Steffen Reiche Dritter beim "KIA-Rü-Cup" in Essen


Luke Derksen und Steffen Reiche (Junioren U19) gingen am Sonntag bei der 10. Austragung des "KIA-Rü-Cup" in Essen an den Start. Nach einem schnellen Rennen und einem zunächst gelungenen Ausreißversuch wurde Steffen erst auf den letzten 50 Metern des Rennens von 2 weiteren Fahrern überspurtet und musste sich mit dem 3. Platz zufrieden geben. Luke kam mit dem Hauptfeld ins Ziel.

Simon Schmit (Schüler U15) startete bereits am Freitag beim Einzelzeitfahren in Delbrück und wurde ganz knapp Zweiter.

Steffen 3. in Essen                         Zeitfahren in Delbrück


19.07.2013 In den Schulferien gemeinsames Training nach Absprache

Das gemeinsame Training, mittwochs um 18:00 Uhr am Friedr. Bährens Gymnasium in Schwerte, findet auch in den Schulferien statt. Da sich aber viele Vereinsmitgleider in Urlaub befinden, bitte jeweils vorher kurz mit Marcus Weber oder Matthias Bölk Rücksprache halten.

Der RSC 77 Schwerte wünscht allen Vereinskollegen, Freunden und Bekannten schöne Ferien und einen erholsamen Urlaub


16.07.2013 Steffen Reiche holt Silber bei der deutschen Bahnmeisterschaft

Nach einer bisher verkorksten Saison hat das Schwerter Radspottalent Steffen Reiche bei der deutschen Bahnmeisterschaft in Oberhausen (Baden) die Silbermedaille im Teamsprint gewonnen.
Die diesjährige Saison begann für Reiche mit einer hervorragenden Leistung beim Juniorenbundesligarennen in Bayern.Hier konnte der 16-jährige den achten Platz und somit die beste Platzierung seines Teams herausfahren.

Doch dann folgten immer wieder Stürze und technische Defekte. Prellungen und Rückenprobleme waren die Folge.
Zwei Wochen vor der deutschen Bahnmeisterschaft konnte Steffen endlich schmerzfrei trainieren und sich voll auf dieses Event konzentrieren.

Beim Teamsprint handelt es sich um einen Mannschaftssprint. Es agieren jeweils drei Fahrer als eine Mannschaft, wobei der jeweils Führende nach einer Runde ausscheidet. Dabei wird von Anfang an maximales Tempo gefahren.Die beiden ersten Fahrer dienen dem Dritten somit als Anfahrer.
Als dritter Fahrer konnte Steffen seine hohe Grundschnelligkeit voll ausspielen.
Lediglich das Team vom Landesverband Brandenburg konnte die Zeit vom Team NRW unterbieten.
Für Steffen ist dies der bisher größte sportliche Erfolg.

Doch zum Ausruhen bleibt keine Zeit. Bereits am kommenden Wochenende stehen in Konstanz am Bodensee zwei weitere große Rennen auf dem Programm. Am Samstag findet dort die deutsche Meisterschaft im Bergzeitfahren statt, am Sonntag steht dann ein schweres Bundesligarennen über 109km an.


08.07.2013      Luke Derksen und Steffen Reiche starten bei den Deutschen Meisterschaften Bahn

Seit zwei Wochen bereiten sich unsere U19-Fahrer Steffen Reiche und Luke Derksen intensiv auf die Deutschen Bahnmeisterschaften in Oberhausen/Baden vor. Am Mittwoch, 10.Juli ist es dann endlich so weit und die beiden kämpfen in verschiedenen Einzeldisziplinen bis Sonntag um den Titel des deutschen Juniorenmeisters im Bahnfahren. Wir drücken den Beiden die Daumen und wünschen viel Glück.

DM Bahn




07.07.2013   Simon Schmitt Dritter in Heinsberg

Am vergangen Sonntag ging U15-Schülerfahrer Simon Schmitt beim "Großen Preis der Kreissparkasse Heinsberg" an den Start. Nachdem er im Verlauf des Rennens bereits drei Sprintwertungen für sich entscheiden konnte, belegte er im abschliessenden Sprint des Feldes den 3. Platz.

3. Platz für Simon in Heinsberg



02.07.2013   Jürgen Buchmüller erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren

Am Sonntag, 30.06., ging unser Seniorenfahrer Jürgen Buchmüller in der Klasse "Senioren 3" für den RSC Schwerte bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren in Görlitz (Sachsen) an den Start. Am Ende belegte er einen guten 25.Platz.                                                                                           Am gleichen Tag startete Tom Bode in der Schülerklasse U13 bei der 3.Etappe der Südpfalz-Tour und fuhr mit einem hervorragenden 3.Platz eine weitere Podestplatzierung heraus.                                                                                                                                                                                     Zwei Tage vorher starteten Simon Schmitt (U15) und Robin Bölk (U17) beim Abendrennen am Neheimer Dom. Simon setzte sich bereits im ersten Drittel mit einem weiteren Fahrer vom Feld ab und fuhr eine halbe Runde Vorsprung heraus. Allerdings konnte er das hoheTempo seines Mitstreiters nicht halten, fiel wieder ins Feld zurück, gewann aber schließlich den Sprint des Hauptfeldes und landete somit mit Platz 2 wiederholt auf dem Treppchen.                  Im nachfolgenden Rennen der U17 waren wieder zahlreiche Fahrer der türkischen Nationalmannschaft am Start. Trotzdem belegte Robin Bölk bei dieser starken Konkurrenz den 11. Platz.                                                                                                                                                                     Bereits eine Woche vorher starteten Tom Bode, Neele Heinatsch (U13/w) und Simon Schmitt beim Radrennen "Rund um den Gaskessel" in Bocholt und belgten dort die Plätze 7, 9 und 5.


Tom Bode U13 Fahrer Tom Bode bei der Südpfalztour



18.06.2013   RSC Fahrer bei der Deutschen Meisterschaft im Mittelfeld

Gleich 4 Fahrer des RSC Schwerte hatten sich im Vorfeld für die Deutschen Nachwuchsmeisterschaften am 16.06. in Elxleben (Thüringen) qualifiziert.
So startete U15-Fahrer Simon Schmitt bereits um 8.00 Uhr um auf die 4 x 10,5 km Runde zu gehen.
Nachdem er sich in den ersten beiden Runden gut im vorderen Drittel des über 120 Fahrer starken Fahrerfeldes halten konnte, musste er am Ende des Rennens dem hohen Tempo sowie einem bis zu 15% steilen Berg Tribut zollen und kam schließlich als 45. ins Ziel.

Im Rennen der Junioren (U19) über 10 Runden = 105 km gingen die beiden Bundesligafahrer Steffen Reiche und Luke Derksen an den Start. Auch hier wurde ein hohes Tempo gefahren und beide beteiligten sich gut an der Teamarbeit zusammen mit den anderen Fahrern aus NRW. Leider machten sich bei Steffen im weiteren Verlauf des Rennens seine durch einen Sturz bedingten Rückenschmerzen wieder so stark bemerkbar, dass er das Rennen vorzeitig aufgeben musste.
Luke zeigte sich immer wieder aktiv an der Spitze des Feldes, konnte aber nicht verhindern, dass sich 2 Runden vor Ende des Rennens 4 Fahrern vom Feld absetzten und den Sieg unter sich ausmachten. Am Ende belegte Luke dann Platz 44.

Beim Rennen der U17 über 7 Runden = 73,5 km schließlich startete Robin Bölk und auch hier gab es ein starkes Fahrerfeld mit den Top-Fahrern aus ganz Deutschland. Durch das hohe Tempo besonders am Berg wurde das Feld stark auseinandergerissen und Robins Rückstand wuchs Runde für Runde, sodass er kurz vor dem Ziel das Rennen beenden musste.

Bei gutem Wetter, einer anspruchsvollen Rennstrecke und tollen Atmosphäre war es für alle Fahrer ein großes Erlebnis bei dieser Deutschen Meisterschaft dabei zu sein und sich mit den Besten aus ganz Deutschland zu messen.




17.06.2013  Buchmüller fährt in Marburg, Hessen auf Platz 2

Am vergangenen Sonntag ging es für den RSC Master-Fahrer Jürgen Buchmüller zum Straßenrennen „Rund um den Elisabethbrunnen“ nach  Marburg in Hessen. Bei diesem Rundstreckenrennen über rund 60 km hieß es 8-mal eine Steigung von 7% auf einer Länge von  etwas über einen Kilometer zu überwinden. Nachdem es einem Fahrer gelungen war sich vom Hauptfeld abzusetzen, erreichte eine Verfolgergruppe von etwa 20 Fahrern, darunter auch Buchmüller, die Zielgrade. Obwohl es nicht zu erwarten war, gelang es Buchmüller sich auf der sehr langen und am Ende noch einmal stark ansteigenden Zielgeraden gegen seine Konkurrenten durchzusetzen. Sein beherzter Zielsprint wurde belohnt und er landete auf Platz 2.



12.06.2013 RSC „77“Schwerte mit 4 Fahrern zur DM nach Thüringen

Sportlich läuft es gut beim RSC. Für die deutsche Meisterschaft in Elxleben (Thüringen) am kommenden Sonntag, konnten sich insgesamt 4 Fahrer qualifizieren. 
Der Jüngste aus dem Quartett ist Simon Schmitt. Er schaffte die Qualifizierungsnorm am letzten Sonntag beim Straßenrennen in Mölsheim (Rheinland-Pfalz). Dort belegte er bei den Norddeutschen Meisterschaften den 22. Platz in der Rennklasse U15. Für Schmitt ist es die erste deutsche Meisterschaft.
U17-Fahrer Robin Bölk ist ebenfalls zum ersten Mal bei einer DM im Straßenrennsport. Bölk konnte sich über die NRW Rangliste bereits im Vorfeld qualifizieren. Als sogenannter Jungjahrgang wird er es beim Rennen über 75 Kilometer sehr schwer haben eine vordere Platzierung zu erzielen. Das Ziel im Hauptfeld zu erreichen, wäre schon ein großer Erfolg.
In der Rennklasse U19 wird der RSC „77“ Schwerte durch die zwei Spitzen- Fahrer Luke Derksen und Steffen Reiche vertreten. Beide werden bei dem 105 Kilometer langen Rennen alles geben müssen, um sich im Feld zu behaupten. Es wird eine große Herausforderung, da bei dem Rennen  insgesamt ca. 1800 Höhenmeter zu überwinden sind.
Bei Derksen und Reiche sind die Chancen auf eine Top-Platzierung von allen RSC Schwerte Fahrern mit Abstand am Größten.  Beide Fahrer konnten bereits in dieser Saison auf sich aufmerksam machen. So wurde Derksen bei der „ Internationalen Rundfahrt in Frankfurt“ auf der 2. Etappe auf Platz 7 gelistet.  Reiche konnte beim schweren Bundesligarennen  „Rund um die Cadolzburg“  (Bayern) den 7. Platz einfahren. Leider ist er in den letzten Wochen verletzungsbedingt etwas aus dem Rhythmus gekommen kann jetzt  aber wieder schmerzfrei fahren.


08.06.2013 Doppelerfolg für Nachwuchs des RSC Schwerte

Unsere beiden jüngsten Fahrer, Neele Heinatsch und Lukas Merta gingen am Samstag beim "17- Lambert Gombert Gedächtnisrennen" in Ahlen an den Start. Hier mussten Sie 10 Runden = 12 km zurücklegen und konnten sich gegen starke Konkurrenz gut behaupten. Neele wurde mit dem 2.Platz und Lukas mit seinem ersten Podestplatz überhaupt, dem 3. Platz belohnt. Ein sehr schöner Erfolg für unsere beiden Nachwuchstalente, weiter so !



04.06.2013  Spannende Titelkämpfe in Bünde

Bei den Westfalenmeisterschaften in Bünde am 30.05. (Fronleichnam) gingen 4 Schüler- und Jugendfahrer des RSC Schwerte an den Start. Die bergige und kurvige Strecke verlangte den Startern Kondition und fahrerisches Können ab.U13 Fahrer Tom Bode kontrollierte in bewährter Manier das Renngeschehen und fuhr abermals souverän auf den 2. Platz. In der Klasse U11 präsentierte sich Neele Heinatsch in guter Form und gewnn schließlich die Bezirksmeisterschaft Westfalen-Mitte. Simon Schmitt forcierte dann im Rennen der Schüler U15 am Berg immer wieder das Tempo, sodass das Fahrerfeld stark dezimiert wurde. Im finalen Sprint musste er sich nur einem Fahrer aus Gütersloh geschlagen geben und belegte somit den 2. Platz, der ihm außerdem noch den Titel des Bezirksmeisters des Radsportbezirks Westfalen-Mitte einbrachte. Jugendfahrer Robin Bölk (U17) musste sich gegen ein stark besetztes Fahrerfeld durchsetzen. Nachdem sich im letzten Drittel des Rennens eien 3-köpfige Spitzengruppe abgesetzt hatte, forcierte er in der Verfolgergruppe immer wieder das Tempo und belegte am Ende Platz 10. Dass er immer besser in Tritt kommt zeigte dann abermals Robin Bölk am 02.06. beim "Großen Preis der Eichbaum-Brauerei" in Queidersbach (Rheinland Pfalz). Auf dem anspruchsvollen, bergigen Kurs belegte er einen beeindruckenden 10.Platz. Unsere beiden U19-Fahrer Steffen Reiche und Luke Derksen nahmen in der Zwischenzeit an zwei Bundesligarennen teil. Bei abermals sehr schlechten Wetterbedingungen wurde den Fahrern am 26.05. in Dautphe (Hessen) alles abverlangt. Steffen wurdehierbei immer noch durch die Folgen eines Sturzes beeinträchtigt und musste das Rennen vorzeitig aufgeben.Als bestem Akteur des NRW Bundeligateams gelang es Luke Derksen dann noch mit Platz 54 ins Ergebnis zu fahren. Im schnellen Bundesligarennen in Karlsberg am 02.06. setzte sich früh eine zwölfköpfige Spitzengruppe ab, die sich im weiteren Verlauf auf neun Fahrer reduzierte und einen Vorsprung von über drei Minuten herausfuhr.



26.05.2013    Simon Schmitt gewinnt in Bonn

Bei strömendem Regen holte U15-Fahrer Simon Schmitt am Sonntag beim Radrennen "Rund in Bonn Classics" seinen ersten Saisonsieg. Gleich in der ersten von 15 Runden setzte er sich an einer Steigung vom Feld ab. Nachdem zunächst kein Fahrer folgen konnte, schlossen im letzten Renndrittel zwei Verfolger auf. Gemeinsam ging es dann auf die letzten Runden und schnell stand fest, dass der Sieger nur aus diesem Trio kommen konnte. Kurz vor Rennende fiel dann noch ein Fahrer des Trios mit Schaltproblemen zurück. Beim abschließenden Sprint hatte Simon dann die Nase wieder vorn und gewann mit deutlichem Vorsprung.


20.05.2013   Tom Bode setzt Erfolgsserie fort

Mit einem Sieg beim Steinhagener Radrennen und einem 2.Platz beim Radrennen „Cologne Classic“ in Köln am Pfingstwochenende setzte der U13-Fahrer des RSC Schwerte, Tom Bode, seine Erfolgsserie fort. Der Senior Jürgen Buchmüller fuhr mit dem 5.Platz ebenfalls ein achtbares Ergebnis ein.

Am Pfingstsonntag ging es für einen Großteil der RSC-Fahrer zum Rennen in Oberhausen. Hier belegte Luke Derksen in der Klasse U19 den 7. Platz, Robin Bölk (Jugend U17) behauptete sich gut im Hauptfeld und kam auf Rang 16 ins Ziel. Der U15 Schüler-Fahrer Simon Schmitt spielte seine Überlegenheit am Berg aus und belegte am Ende in der separaten Bergwertung am Dümptener Berg den 2. Platz sowie den 10. Platz in der Gesamtwertung. Schließlich gingen im über 200 Fahrer starken Feld der C-Amateure Matthias Bölk und Stefan Stacke an den Start. Matthias musste das Rennen aufgrund eine Sturzes frühzeitig aufgeben, Stefan kam mit dem Hauptfeld ins Ziel.

Am Pfingstmontag stand dann das Rennen "Cologne Classic" in Köln auf dem Programm. Außer Tom's 2. Platz belegten hier Robin Bölk den 12. Platz und Simon Schmitt den 6.Platz.In der Seniorenklasse starteten hier Matthias Bölk und Jürgen Buchmüller und kamen mit dem Hauptfeld ins Ziel. Sein erstes Radrennen überhaupt fuhr ebenfalls in Köln der derzeit jüngste Fahrer des RSC, Lukas Merta (U11) und belegte auf Anhieb Platz 4.

U19-Bundesliga-Fahrer Steffen Reiche war am Wochenende für sein "Rose-NRW-Team bei den "Internationalen Juniorendriedaagse" in Axel in Südholland im Einsatz. Aufgrund der schwierigen Wetterbedingungen stürzte er allerdings auf der ersten Etappe und musste die schwere Etappenfahrt so leider vorzeitig beenden.

2.Platz Bergwertung U15  

13.05.2013   Fahrer des RSC Schwerte am Wochenende wieder erfolgreich

Am Himmelfahrtstag (09.05.) gingen Robin Bölk, Luke Derksen und Steffen Reiche beim „75. Int. Westfalen-Preis“ in Dortmund Brackel an den Start. In der Klasse U19 belegte hier Steffen den 9. Platz.

Tom Bode, Simon Schmitt und Nele Heinatsch starteten am gleichen Tag beim Radrennen „Rund in Refrath“. Tom Bode erreichte hier mit dem 3.Platz eine weitere Podiumsplatzierung.

Am Sonntag (12.05.) waren beim „48.Brackweder Radrennen“ in Bielefeld Simon Schmitt mit einem 3.Platz in der Klasse U15 und Robin Bölk in der Klasse U17 mit einem 2.Platz erfolgreich.

Ausserdem ging unser U19 Bundesligafahrer Luke Derksen an diesem Wochenende bei der "Internationalen 3-Etappenfahrt der Rad-Junioren" in Frankfurt an den Start. Bei diesem stark besetzten Rennen (20 Mannschaften aus 6 Nationen), belegte Luke auf der 2. Etappe (Straßenrennen über 112 km ) im Massenspurt einen großartigen 7.Platz.

                              


06.05.2013  Gelungener Saisonauftakt für RSC Schwerte

Zum Start in die Radsportsaison 2013 sind die aktiven Fahrer des RSC Schwerte in den letzten 2 Wochen bei verschiedenen Rennen an den Start gegangen.

Beim Frühjahrsrennen in Cadolzburg (Bayern) belegte unser U19-Bundesliga-Fahrer Steffen Reiche einen beachtlichen 8. Platz, nachdem er Anfang April bereits bei der 1.Etappe der Cottbuser Junioren Etappenfahrt in Brandenburg mit einem 17. Platz auf sich aufmerksam gemacht hatte.

Luke Derksen, ebenfalls U19-Bundesliga Fahrer des „Rose Team NRW“, konnte aufgrund einer hartnäckigen Grippe bis jetzt noch nicht wieder voll ins Renngeschehen einsteigen, erreichte aber am vergangenen Wochenende bei den Landesverbandsmeisterschaften im Einzelzeitfahren in Bünde mit einem 10.Platz bereits wieder einen beachtlichen Erfolg.

Unser jüngster Fahrer, Tom Bode, startete am 30.04. beim Traditionsrennen „Spurt in den Mai“ auf der Radrennbahn in Büttgen in der Klasse U13 und belegte erneut souverän den 1. Platz.

Simon Schmitt, Fahrer der Schülerklasse U15 belegte beim Radrennen „Rund in Hamm“ den 4. Platz - hier haben in einem spannenden Sprint nur wenige Zentimeter zu einem Podestplatz gefehlt.Bei den Rennen in Neuss am 01.Mai sowie beim Einzelzeitfahren in Bünde am letzten Wochenende zeigte er weiterhin eine konstant gute Leistung und platzierte sich jeweils auf Rang 9.

Robin Bölk, Jugendfahrer der Klasse U17, startete ebenfalls am 01.Mai in Neuss und wurde trotz starker Konkurrenz (u.a. Fahrer der türkischen Nationalmannschaft)  noch 20.

22.04.2013 Ein Sieg, drei Podestplätze für den RSC 77 Schwerte

Bei einem Wertungsrennen für den NRW-Landeskader in Mettmann konnte Tom Bode (U13-Klasse) das Rennen in der Schülerklasse für sich entscheiden. Für Bode war es bereits der 3. Saisonsieg. Wie schon so oft, ließ er seinen Konkurrenten im Schlussspurt keine Chance und sicherte sich souverän den Sieg. Nele Heinatsch, am Start  beim Rennen der Mädchen, belegte gleich bei ihrem ersten Saisonrennen einen hervorragenden 3. Platz.
Simon Schmitt, U15-Fahrer des RSC, belegte an gleicher Stelle den 5. Platz. Schmitt, der sich nach 2 Runden mit 4 weiteren Fahrern vom Feld absetzen konnte, fuhr mit seinen Mitstreitern einen Vorsprung von knapp 1 min. heraus. Am Ende eines packenden Rennens reichte es dann aber doch nur zu Platz 5.
Einen Tag später belegte Robin Bölk (U17-Klasse) beim Rundstreckenrennen in Melle den 2. Platz hinter Marius Kühne (RSV Unna) und vor Malte Palutt (RSV Münster). Sein Vater Matthias, 1. Vorsitzender des RSC, konnte ebenfalls einen 2. Platz herausfahren. Beim Rennen der Masterklasse setzte sich der RSC Fahrer bereits in der 2 Runde mit zwei weiteren Rennfahrern, Stefan Gernemann (RV Brackwede) und Markus Kottenstette (RSV Gütersloh) entscheidend vom Hauptfeld ab. Das Trio konnte einen Vorsprung von über 2 Minuten herausfahren.  Gernemann aus Brackwede attackierte den RSC Schwerte Fahrer mehrmals und fuhr auf der letzten Runde davon. Der Brackweder entschied das Rennen für sich. Mit einem beherzten Sprint, konnte sich Bölk dann gegen den Gütersloher Kottenstette auf der Zielgeraden ohne Probleme durchsetzen und freute sich über den Platz auf dem Siegerpodest.
Darüber hinaus machte Steffen Reiche (U19) bei einem Sichtungsrennen zur Bildung der Junioren-Nationalmannschaft auf der Radrennenbahn in Büttgen auf sich aufmerksam. Als sogenannter Jungjahrgang konnte er sich für das Finale im Punktefahren qualifizieren. Dort belegte er den 13. Platz.


2. Platz für Robin Bölk in Melle-Gesmold (21.04.13)


Mit Disziplin und Ehrgeiz zum Profi (Ruhr Nachrichten vom 14.01.2013)

Es ist noch weit weg, aber der Traum in Steffen Reiche lebt. „Ich habe mir fest vorgenommen, das mal professionell zu machen“, sagt der 16-Jährige.

Reiche ist Radrennfahrer und betreibt damit eine ziemlich trainingsintensive Sportart. Fünfmal wöchentlich trainiere er, erzählt Reiche – das Spektrum reicht vom Fitness-Studio über Ballsport und allgemeines Athletiktraining bis hin zu den radspezifischen Einheiten „auf der Rolle“ im Keller.

Ein solches Pensum kann man schon als Leistungssport bezeichnen, oder? Steffen Reiche antwortet mit einem klaren "Ja", zumal in der Wettkampfphase von April bis September fast an jedem Wochenende noch ein Rennen auf dem Terminplan steht.

Und wer Leistungssport macht, muss auch diszipliniert sein – für Steffen Reiche kein Problem: „Sicher, manchmal hat man auch mal keine Lust auf Training. Aber wenn man es dann doch gemacht hat, fühlt man sich besser“, sagt der Zehntklässler des Ruhrtal-Gymnasiums, der sich 2012 als wahrer Titelsammler betätigte: Landesmeister, Westfalenmeister und Bezirksmeister der U17-Klasse wurde der Schwerter im vergangenen Jahr – und das ist nur ein Auszug aus der Erfolgsliste.
 

In diesem Jahr nimmt Reiche den nächsten Schritt auf der Karriereleiter in Angriff. Zehn Fahrer seiner Altersstufe bilden das U19-Bundesligateam NRW, einer von ihnen: Steffen Reiche. Für dieses NRW-Team wird Reiche 2013 etwa zehn Bundesligarennen bestreiten.

Außerdem stehen als Mitglied des Perspektivkaders der Nationalmannschaft, dem so genannten D/C-Kader, nationale und internationale Rundfahrten auf dem Jahresplan. Kleinere, regionale Rennen – im Fachjargon auch als „Kirchturmrennen“ bezeichnet – kommen hinzu. Diese wird Reiche auch weiterhin im Trikot des heimischen RSC „77“ Schwerte bestreiten, für den er 2006 sein erstes Radrennen bestritt.

Steffens Trainer über all die Jahre war der Herr Papa: Vater Michael war und ist selbst Radrennfahrer – damit wäre auch die Frage beantwortet, wie Steffen Reiche zu seinem Sport gekommen ist. Nun könnte man schnell auf die Idee kommen, dass hier ein ehrgeiziger Vater seinen Sohn zum Leistungssport drängt. Michael Reiche verneint entschieden und auch Steffen verweist auf sein hohes Maß an Eigenmotivation.

Das konditionelle Rüstzeug für die etwa halbjährige Wettkampfsaison holt sich Reiche unter anderem in einem zweiwöchigen Trainingslager im März in der Türkei – das Okay der Schule vorausgesetzt. „Klar, die Leistungen in der Schule müssen stimmen – das ist Grundvoraussetzung“, nennt Michael Reiche die Prioritäten. Weil es in dieser Hinsicht aber keine Probleme gibt, kann Steffen Reiche sich mehr denn je in seinen Sport stürzen.

Ohne unerlaubte Hilfsmittel übrigens, wie er glaubhaft versichert – um das Thema Doping kommt man ja leider bei einer Radsport-Berichterstattung nicht herum. „Ab der U19-Klasse gehören Dopingproben in jedem Rennen dazu“, erklärt Steffen Reiche. Belehrungen von Verbandsseite gibt es auch schon für den jüngeren Nachwuchs – getreu der Marschroute, dass Doping im Radsport nichts zu suchen hat und dass man auch ungedopt als Profi erfolgreich sein kann. So, wie es Steffen Reiche in Zukunft mal vorhat.


Ruhr Nachrichten v. 20.12.2012

Meisterschaft auf der Winterbahn ein guter RSC-Abschluss

Auf der Sechs-Tage-Rennbahn in Büttgen (Neuss) beendete der RSC 77 Schwerte seine erfolgreiche Radsportsaison 2012. Die qualitativ sehr gut besetzte Winterbahnmeisterschaft lief über vier Renntage an zwei Wochenenden. 

Luke Derksen

Luke Derksen


Ruhr Nachrichten v. 10.07.2012

Simon Schmitt sprintet zum Sieg
Ganz oben auf dem Podest zeigte sich U15-Fahrer Simon Schmitt vom RSC "77" Schwerte nach dem Rennen im Rahmen des Bergkamener Radfestivals.

Simon Schmitt


RSC Schwerte 4x auf dem Podest   30.08.2012

Am letzten Sonntag war beim Radrennen in Stolberg nicht wirklich gutes Wetter. 13 Grad kalt und Dauerregen. Das hat den Schüler- und Jugendfahrern des RSC 77 Schwerte aber nicht wirklich etwas ausgemacht. 4 Starter in drei Rennklassen, und alle 4 RSC Fahrer konnten auf das Podest steigen.

Zuerst war Tom Bode (Schülerklasse U13) im Einsatz. Er wurde nur von einem Siegburger Rennfahrer übersprintet und konnte damit den 2. Platz belegen.

In der Schülerklasse (U15) fuhr Bernhard Maigré (Sturmvogel Bonn) schon nach einem 1 km dem Feld auf und davon und wurde mit dem Sieg belohnt. Danach folgte eine 5-köpfige Verfolgergruppe in der sich auch der RSC Schwerte Fahrer Robin Bölk befand. In der letzten Runde ließ Robin seine Konkurrenten stehen und belegte damit ebenfalls den 2. Platz.

Auch in der Jugend (U17) konnte zu Beginn des Rennens ein Fahrer dem Feld entfliehen. Joshua Schotten (Düren) hatte keiner so richtig ernst genommen, darum konnte der Dürener das Rennen auch souverän gewinnen. Danach folgten die Favoriten aus Schwerte Luke Derksen und Steffen Reiche. Die RSC Fahrer lösten sich im letzen Drittel des Rennens vom restlichen Feld, leider aber etwas zu spät um den Dürener noch einzuholen. Für das beherzte Rennen wurde Luke Derksen dann mit Platz 2 und Steffen Reiche mit dem 3. Platz belohnt

                  


Um zwei Punkte an der Bronzemedaille vorbei   29.08.2012


Um nur zwei Punkte verfehlten Steffen Reiche und Luke Derksen die Bronzemedaille bei den deutschen Bahnmeisterschaften in Frankfurt-Oder 2012.

Von Mittwoch bis Sonntag wurden hier die Meisertitel in den unterschiedlichsten Disziplinen ausgefahren.

In ihrer Paradedisziplin, dem Madison, gingen Steffen Reiche und Luke Derksen mit berechtigten Chancen auf die vorderen Plätze an den Start.

Info: Madison kennt man vorrangig von den Sechstagerennen.
Die Besonderheit ist der sogenannte Schleudergriff, bei dem der vordere Fahrer sich an der ausgestreckten Hand des von hinten mit voller Geschwindigkeit kommenden Fahrers abstößt.

Bei fast jeder Punktewertung waren die beiden Topfahrer beteiligt. Am Ende des Rennens fehlten gerade mal zwei Punkte auf den dritten Platz.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit bei diesem Rennen lag bei fast 53 km/h. Nach kurzer Endtäuschung war bei beiden aber wieder eine gewisse Zufriedenheit zu erkennen.
Vor einem Jahr hätte noch niemand daran geglaubt, dass sie um eine Medaille bei den deutschen Bahnmeisterschaften fahren.



RSC Schwerte holt fünf Landesmeister-Titel  Ruhr Nachrichten v. 09.05.2012

SCHWERTE Fünf Landesmeister-Titel und ein vierter Platz - bei den Landesverbands-Meisterschaften haben die Radsportler des RSC "77" Schwerte gleich mehrfach Anlass zum Jubeln gehabt. Beim

Radsport: RSC Schwerte holt fünf Landesmeister-Titel - Lesen Sie mehr auf:
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/schwerte/lokalsport/RSC-Schwerte-holt-fuenf-Landesmeister-Titel;art938,1639732#1023570016
SCHWERTE Fünf Landesmeister-Titel und ein vierter Platz - bei den Landesverbands-Meisterschaften haben die Radsportler des RSC "77" Schwerte gleich mehrfach Anlass zum Jubeln gehabt. Beim Einzelzeitfahren ebenso wie auf der Straße, in Bünde ebenso wie in Paderborn.

Radsport: RSC Schwerte holt fünf Landesmeister-Titel - Lesen Sie mehr auf:
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/schwerte/lokalsport/RSC-Schwerte-holt-fuenf-Landesmeister-Titel;art938,1639732#678388862
SCHWERTE Fünf Landesmeister-Titel und ein vierter Platz - bei den Landesverbands-Meisterschaften haben die Radsportler des RSC "77" Schwerte gleich mehrfach Anlass zum Jubeln gehabt. Beim Einzelzeitfahren ebenso wie auf der Straße, in Bünde ebenso wie in Paderborn.

Radsport: RSC Schwerte holt fünf Landesmeister-Titel - Lesen Sie mehr auf:
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/schwerte/lokalsport/RSC-Schwerte-holt-fuenf-Landesmeister-Titel;art938,1639732#678388862

nf Landesmeister-Titel und ein vierter Platz - bei den Landesverbands-Meisterschaften haben die Radsportler des RSC "77" Schwerte gleich mehrfach Anlass zum Jubeln gehabt. Beim Einzelzeitfahren ebenso wie auf der Straße, in Bünde ebenso wie in Paderborn. >> weiterlesen <<

Noah Bode